Zum Inhalt springen

Fachtagung zum Welttag der Kranken am 6. März 2015

Workshop

V/W 7 Schmerzen bei Menschen mit Demenz

Schmerzen ist eines von zahlreichen Symptomen bei multimorbiden Patienten im Alter. Besonders bei Menschen mit Demenz und anderen kognitiven Beeinträchtigungen stehen alle Beteiligten des interdisziplinären und multidisziplinären Teams vor teilweise ungeahnten Herausforderungen. Durch konsequente Schulung und Beobachtung kann es gelingen, die Schmerzproblematik von Menschen mit Demenz zu erfassen und konsequent und bedürfnisorientiert darauf zu reagieren. Validierte und anwendungsfreundliche Messinstrumente können dabei sehr hilfreich sein.

Prof. Dr. Hubert Jocham
MSc, Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensiv, Pflegewissenschaftler, Palliative Care Experte, Ernst Abbe Hochschule, Jena, Pflege Dual, BMBF Forschungsprojekt: Integration von Angehörigen in die Sterbebegleitung im Pflegeheim

zurück zur Übersicht

Anmeldung

Anmeldung zur OnlineFachtagung zum Welttag der Kranke am 18. Februar 2022.

Zum Anmeldeformular

Welttag der Kranken

Der Welttag der Kranken wurde 1993 anlässlich des Gedenkens an alle von Krankheiten heimgesuchten und gezeichneten Menschen von Papst Johannes Paul II. eingeführt. Er wird jährlich am 11. Februar, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes begangen.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat
Fachbereich Klinikseelsorge in der Diözese Eichstätt
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-612
welttag-der-kranken(at)bistum-eichstaett(dot)de