Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Weltkirche

29.03.2019

Genießen und dabei Gutes tun: Das alkoholfreie MISEREOR-Fastenbier

Seit 1958 setzt sich das Bischöfliche Missionswerk Misereor weltweit für Menschen in Not ein. Neben dem klassischen Weg der Geldspende gibt es dieses Jahr, nach 2018, zum zweiten Mal eine Kooperation zwischen MISEREOR und der Neumarkter Brauerei Lammsbräu.
19.02.2019

Bischof Hanke in Syrien: Impressionen von einer Solidaritätsreise

Eine Woche lang war der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke auf Solidaritätsreise in Syrien. Er hat unter anderem Schulen in Aleppo und Homs sowie...
19.02.2019

Bischof Hanke in Syrien: Interview über die Eindrücke der Reise

Im Februar 2019 hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eine Solidaritätsreise nach Syrien unternommen. Im Gespräch mit Bernhard Löhlein schildert er seine Eindrücke von der Lage im Land und dem Leben der Christen vor Ort.
06.02.2019

"Mensch, wo bist du?" - MISEREOR Hungertuch in Eichstätt vorgestellt

Der Beginn der Fastenzeit an Aschermittwoch ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber die Vorbereitungen darauf laufen schon.
28.10.2018

Weltmissionssonntag 2018: Äthiopischer Bischof zu Gast im Bistum Eichstätt

Jedes Jahr ruft das Internationale Katholische Missionswerk missio zu Solidarität mit den Armen auf. Schwerpunktland der diesjährigen Aktion ist Äthiopien. Im Vorfeld des Sonntags der Weltmission 2018 am 28. Oktober war Bischof Lesanu-Christos Matheos aus Äthiopien im Bistum Eichstätt zu Gast.
05.06.2018

Kardinal Cleemis aus Indien zu Besuch in Eichstätt

Kardinal Baselios Cleemis bei der Vesper im Collegium Orientale
Die malankarische katholische Kirche in Indien geht auf die Mission des heiligen Apostels Thomas zurück. Die Thomaschristen verstanden sich bis zum 17. Jahrhundert als Mitglieder der katholischen und apostolischen Kirche.
22.03.2018

Fastenessen in Buxheim mit Misereor-Gast Schwester Kesari Fernandes

Fastenessen in Buxheim mit Misereor-Gast Schwester Kesari Fernandes
"Heute schon die Welt verändert?“ so lautet das Motto der 60. Misereor-Fastenaktion. Indien steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Bischöflichen Hilfswerks. In Buxheim fand - wie jedes Jahr - ein Fastenessen statt.
15.03.2018

Die Misereor-Fastenaktion 2018

Misereor-Fastenaktion
In der Fastenzeit geht es auch darum Gutes zu tun. Zum Beispiel offen gegenüber seinen Mitmenschen zu sein oder Menschen in Not zu unterstützen. Dafür setzt sich besonders während der Fastenzeit das Bischöfliche Hilfswerk Misereor ein.
26.12.2017

Katholisches Bier - ein Projekt in der Partnerdiözese Leitmeritz

Katholisches Bier im Partnerbistum Leitmeritz
Seit den 1990er Jahren verbindet das Bistum Eichstätt und Leitmeritz eine Partnerschaft: gegenseitige Unterstützung und ein Austausch im Glauben stehen dabei im Mittelpunkt.
11.12.2017

Adveniat-Gast im Bistum Eichstätt unterwegs

Adveniat- Gast Orlando Machado
Adventszeit ist auch die Zeit des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Jedes Jahr rücken sie ein Thema oder Land in den Mittelpunkt ihrer Aktion. Diesmal steht das Thema faire Arbeit und Würde im Mittelpunkt. Um darüber zu berichten, lädt das katholische Hilfswerk auch Gäste aus Lateinamerika und der Karibik nach Deutschland ein.