Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Weltkirche

Sonntag der Weltmission: Bischof Dembélé aus Mali

Bischof Dembélé aus Mali
Blicken wir nach Mali in Westafrika, dem diesjährigen Beispielland des katholischen Hilfswerks missio. Dort ist eine Friedensmission der Vereinten Nationen stationiert. Sie versucht Rebellen und Terrorgruppen in Schach zu halten.

Oberstleutnant Christian Wilhelm - Friedenseinsatz in Mali

Oberstleutnant Christian Wilhelm
Der gebürtige Ingolstädter Christian Wilhelm war als Oberstleutnant der Bundeswehr einig Monate in Malia - beim Friedenseinsatz der Vereinten Nationen.

Weltkirchliche Solidarität: Die Corona-Kollekte

Corona-Hilfe in Poona
Zum Sonntag des Gebets und der Solidarität am 6. September rufen die Deutschen Bischöfe auf.

Gerhard Rott - in der Weltkirche zu Hause

Gerhard Rott
Er kennt wohl die ganze Welt. Der Eichstätter Gerhard Rott. Allein 14 Mal war er in Indien, 9 Mal in Tschechien, und sechs Mal in Burundi.

Corona: Wie das Bistum Eichstätt seine Partnerdiözesen unterstützt

Generalvikar Malcom Sequeira verteilt Lebensmitteln in einem Slum in Poona
Auf der ganzen Welt versuchen Menschen gegen das Virus zu kämpfen

Liebe - Mystik - Revolution: Zum Tod von Ernesto Cardenal

Ernesto Cardenal
Am 1. März 2020 ist Ernesto Cardenal im Alter von 95 Jahren in Nicaraguas Hauptstadt Managua gestorben.

Sondersendung zum Feiertag Dreikönig

Burundi; Foto: Daniela Olivares
Afrikatag: Partnerschaften im Bistum Eichstätt mit Afrika

Amazonas-Synode: Interview mit Sr. Birgit Weiler

Sr. Birgit Weiler; Foto: Bernhard Löhlein
Es war vielleicht das größte kirchenpolitische Ereignis des Jahres - die sogenannten Amazonas-Synode. Sie stand unter dem Thema: Neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie.

Engagement für Wiederaufforstung: Laudato-Si‘-Award für Engelbert Groß

Prof. Engelbert Groß
Der frühere Eichstätter Theologie-Professor Engelbert Groß wurde von der philippinischen Organisation „Kinder der Mutter Erde“ mit dem Laudato Si‘-Award ausgezeichnet.

Bruder Collinsius Wanniang - Der Missio-Gast in Eichstätt

Bruder Collinsius; Foto: Franz Stark/Missio München
Der Oktober ist in der katholischen Kirche traditionell der Monat der Weltmission. Dazu ruft jährlich das Päpstliche Hilfswerk Missio seine Jahresaktion aus.