Zum Inhalt springen

Videos

20.08.2019

Das einende Symbol für die gemeinsame Sache: Das "Friedenskreuz 2020" für die katholischen Hilfswerke

Erstmals haben sich die deutschen katholischen Hilfswerke Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio Aachen und Missio München, das Sternsinger-Hilfswerk und Caritas international ein gemeinsames Jahresthema gegeben. Sie alle wollen im Kirchenjahr 2020 das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken.
20.05.2019

Eröffnung der Klinik St. Willibald und Walburga in Bugendana (Burundi)

Erzbischof Simon Ntamwana segnet die neue Klinik
Im Partnerbistum Gitega (Burundi) wurde mit Hilfe des Bistums Eichstätt ein Pastoral- und Sozialzentrum errichtet. Aus Burundi erreichte uns dieser Videofilm, der das Zentrum und insbesondere die integrierte Klinik vorstellt. Kamera: "Cameraman Aloys",...
29.03.2019

Genießen und dabei Gutes tun: Das alkoholfreie MISEREOR-Fastenbier

Seit 1958 setzt sich das Bischöfliche Missionswerk Misereor weltweit für Menschen in Not ein. Neben dem klassischen Weg der Geldspende gibt es dieses Jahr, nach 2018, zum zweiten Mal eine Kooperation zwischen MISEREOR und der Neumarkter Brauerei Lammsbräu.
19.02.2019

Bischof Hanke in Syrien: Impressionen von einer Solidaritätsreise

Eine Woche lang war der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke auf Solidaritätsreise in Syrien. Er hat unter anderem Schulen in Aleppo und Homs sowie ein Krankenhaus in Damaskus besucht und Gespräche mit Vertretern der christlichen Kirchen geführt. Seine...
19.02.2019

Bischof Hanke in Syrien: Interview über die Eindrücke der Reise

Im Februar 2019 hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eine Solidaritätsreise nach Syrien unternommen. Im Gespräch mit Bernhard Löhlein schildert er seine Eindrücke von der Lage im Land und dem Leben der Christen vor Ort.