Zum Inhalt springen
16.12.2019

Spenden und beten für Menschen in Lateinamerika: Aufruf zur Weihnachtsaktion von Adveniat

Bäuerin Rosa mit ihrem Kind im Dorf Tumuyo in der Gemeinde Tapacari, Bolivien. pde-Foto: Martin Steffen/Adveniat

Eichstätt. (pde) – Zur Beteiligung an der diesjährigen Weihnachtsaktion des Hilfswerks Adveniat lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Katholiken im Bistum Eichstätt ein. „Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von Adveniat und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen“, heißt es in einem Aufruf, den Hanke zusammen mit allen deutschen Bischöfen an die Gläubigen richtet. „Bleiben Sie den Menschen dort auch im Gebet verbunden.“

„Friede! Mit dir!“ lautet das Motto der Adveniat-Aktion 2019. Für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik ist nach den Worten der Bischöfe ein Leben in Frieden nicht möglich. Ihr Alltag sei durch Gewalt und Spannungen bestimmt. Mensch und Natur würden oft rücksichtslos ausgebeutet. „Unfrieden entsteht auch, weil die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinandergeht und indigene Völker und Afroamerikaner immer noch benachteiligt werden“, heißt es weiter in dem Schreiben.

Die Kirche in Lateinamerika leiste mit ihrer pastoralen Arbeit einen Beitrag zu einem friedvollen Zusammenleben. „Gelebte Solidarität trägt zu diesem Frieden bei“, betonen die Bischöfe. Konkrete Versöhnungsprojekte bringen Konfliktparteien wieder an einen Tisch. Bildungsprojekte holen junge Menschen von der Straße und aus der Armut. Auch tritt die Kirche für die Einhaltung der Menschenrechte und die Bewahrung der Schöpfung ein. Adveniat unterstützt sie dabei.

Die Kollekte der Gottesdienste am Heiligabend und am ersten Weihnachtstag (24. und 25. Dezember) ist ausschließlich für die Adveniat-Aktion bestimmt. Im vergangenen Jahr wurden im Bistum Eichstätt 575.606,99 Euro für die Arbeit des Lateinamerika-Hilfswerks gespendet. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/adveniat-2019.