Zum Inhalt springen
11.03.2009

Mord an Pfarrer in Burundi - Priester der Eichstätter Partnerdiözese kommt bei Raubmord ums Leben

Archivbild der Kathedrale von Gitega

Archivbild der Kathedrale von Gitega

Eichstätt/Gitega. (pde) - Révocat Gahimbare, Pfarrer von Karusi in der Eichstätter Partnerdiözese Gitega (Burundi) ist am Sonntag Abend bei einem Raubüberfall ums Leben gekommen. Der etwa 40jährige Priester wollte Schwestern eines benachbarten Klosters zu Hilfe kommen, das von vier Männern überfallen wurde.

Pfarrer Gahimbare, wurde am nächsten Tag in Gitega beigesetzt. Wie Monseigneur Blaise Nzeyimana, der Generalvikar der Diözese Gitega gegenüber dem Bistum Eichstätt erklärte, war die Kathedrale „Christkönig“ in Gitega überfüllt. Viele Gläubige waren aus dem 60 Kilometer entfernten Karusi zur Beisetzung gekommen. Außerdem eilten drei Bischöfe der Nachbardiözesen nach Gitega. Erzbischof Simon Ntamwana aus Gitega, der auch im Bistum Eichstätt gut bekannt ist, weilt derzeit in Rom.

Das Bistum Eichstätt unterhält seit vielen Jahrzehnten eine Partnerschaft mit den Bistümern in Burundi. Das Bistum Eichstätt unterstützt derzeit Baumaßnahmen, z.B. von Kirchen, Gemeindezentren und Bildungseinrichtungen. Daneben fördert Eichstätt die Priesterausbildung in Burundi und seit einigen Jahren auch die Ausbildung von jeweils zwei Priestern Burundis an der Eichstätter Universität.