Zum Inhalt springen
20.07.2018

Giscard Hakizimana wird Regens am Priesterseminar in Kiryama (Burundi)

Giscard Hakizimana bei seiner Diakonenweihe im Juni 2007 in der Eichstätter Schutzengelkirche. pde-Foto: Andreas Schneidt

Giscard Hakizimana bei seiner Diakonenweihe im Juni 2007 in der Eichstätter Schutzengelkirche. pde-Foto: Andreas Schneidt

Eichstätt/Kiryama. (pde) – Dr. Giscard Hakizimana (41), Priester der Eichstätter Partnerdiözese Gitega (Burundi) und ehemaliger Kaplan der Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting im Bistum Eichstätt wird Regens am Priesterseminar in Kiryama (Burundi).

Im Rahmen der Diözesanpartnerschaft zwischen dem Bistum Eichstätt und der Katholischen Kirche in Burundi studierte Hakizimana in Eichstätt Katholische Theologie. Die Priesterweihe empfing er im Jahr 2008 in der Kathedrale seiner Heimatdiözese Gitega. Im Jahr 2013 schloss er ein weiterführendes Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit der Promotion ab. Zur Fortsetzung seiner Ausbildung war er anschließend mit einer halben Stelle bei dem aus Eichstätt stammenden Professor Dr. Franz Sedlmeier in Augsburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und mit einer weiteren halben Stelle als Kaplan in Gungolding, Schambach und Walting tätig. Im September 2016 ging Hakizimana nach Burundi zurück, wo er bereits in der Priesterausbildung tätig war.

Am Priesterseminar in Kiryama studieren über 100 Seminaristen aus verschiedenen Diözesen Burundis Theologie. Im Mai hat der Vergabeausschuss für weltkirchliche Projekte des Bistums Eichstätt einen Zuschuss von 10.000 Euro für die Anschaffung von Literatur für die Seminarbibliothek bewilligt. Außerdem ist in Kiryama ein weiterer ehemaliger Eichstätter Seminarist, Abbe Dr. Caliope Bazitwinshi, als Professor tätig.

Seit 1975 bestehen die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen dem Bistum Eichstätt und der katholischen Kirche in Burundi. Einen besonderen Schwerpunkt bilden seit vielen Jahren die Kontakte in das Erzbistum Gitega. Im Eichstätter Priesterseminar werden in der Regel zwei Seminaristen aus Burundi ausgebildet.