Zum Inhalt springen
27.02.2018

Die Misereor-Fastenaktion 2018: Gast aus Indien im Bistum Eichstätt

Schwester Kesari Fernandes (links) aus Nordindien ist in diesem Jahr Misereor-Gast im Bistum Eichstätt. pde-Foto: Florian Kopp/Misereor

Schwester Kesari Fernandes (links) aus Nordindien ist in diesem Jahr Misereor-Gast im Bistum Eichstätt. pde-Foto: Florian Kopp/Misereor

Eichstätt. (pde) – Indien steht 2018 im Mittelpunkt der 60. Misereor–Fastenaktion. Unter dem Motto "Heute schon die Welt verändert?" befasst sich das Bischöfliche Hilfswerk Misereor mit dem Hunger, der Ausgrenzung, den Konflikten und der Umweltzerstörung in der Welt. Dazu finden auch zahlreiche Veranstaltungen in der Diözese Eichstätt statt. Pfarreien im ganzen Bistum bieten in Kooperation mit dem Referat Weltkirche Gottesdienste, Aktionen und Vorträge an, bei denen auch Schwester Kesari Fernandes aus Nordindien dabei sein wird.

Schwester Kesari ist seit 2015 als Sozialarbeiterin für das Projekt JEEVAN PLE der Caritas Indien tätig. Sie betreut fünf Dorfgemeinschaften – und schaut fast täglich bei einem der Dörfer vorbei.

Die Veranstaltungstermine

Einen Vortrag zum Thema hält sie am Dienstag, 13. März, um 19.30 Uhr im Dekanatsbüro in Ingolstadt. Am nächsten Tag, Mittwoch, 14. März, wird sie im Pfarrheim Charitè in Neumarkt-Pölling, um 19 Uhr einen Vortrag halten. Im Nürnberger Fenster zur Stadt ist sie am Donnerstag, 15. März, zu Gast und wird über die Misereor-Fastenaktion ab 19.30 Uhr sprechen.

Mit einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen, das bietet der traditionelle Coffee-Stop am Freitag, 16. März. Zunächst besteht die Gelegenheit mit Schwester Kesari im Eichstätter Weltladen "Weltbrücke" zwischen 10 und 12 Uhr zu treffen. Danach ist sie im Weltladen Herrieden ab 13 Uhr beim Coffee-Stop und um 19 Uhr im Pfarrheim zu einem Vortrag. Ein Gottesdienst um 9 Uhr zur Fastenaktion mit anschließendem Vortrag und Fastenessen findet am Sonntag, 18. März, in Buxheim statt.

Am 5. Fastensonntag, 18. März, wird in den Gottesdiensten in der Kollekte für die Projekte des Bischöflichen Hilfswerk Misereor gesammelt. Weitere Informationen rund um die Fastenaktion unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/misereor-2018.