Zum Inhalt springen
28.04.2022

Caritas-Hilfe: Ukrainische Kinder an Stadtranderholung beteiligt

Kinderarme mit Tatoos. Foto: Katrin Schneider/Caritas

Kinder zeigen ihre Kreativität bei der Stadtranderholung der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt. Foto: Katrin Schneider/Caritas

Eichstätt/Ingolstadt - Die von der Caritasstiftung Eichstätt treuhänderisch verwaltete Alfred Ullrich und Hilde Friedl-Ullrich-Stiftung finanziert geflüchteten ukrainischen Kindern in den Pfingstferien die Teilnahme an der Stadtranderholung der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt. Das hat das Kuratorium der Ullrich-Stiftung entschieden und der Geschäftsführer der Caritasstiftung Eichstätt bei der jüngsten Vorstandssitzung dieser Stiftung in der Caritas-Zentrale Eichstätt mitgeteilt. Die Ullrich-Stiftung stellt demnach für eine Gruppe von zwölf Kindern 2.500 Euro zur Verfügung. Darin sind auch die Kosten für mindestens einen Dolmetscher enthalten.

Auch die neue Maria Patek-Held-Stiftung in Roth, die ebenfalls eine Unterstiftung der Caritasstiftung ist, fördert erstmals ein soziales Anliegen. „Eine alleinstehende Frau mit zwei Kindern in schwierigen Lebensverhältnissen aus Roth, hat es mit Unterstützung der ortsansässigen Caritas-Kreisstelle geschafft, eine Wohnung in Nürnberg zu bekommen. Diese ist allerdings dringend renovierungsbedürftig. Die Patek-Held-Stiftung finanziert hier Malerarbeiten im Wert von über 800 Euro“, informierte Steppberger.

Die Caritasstiftung Eichstätt selbst unterstützt erneut einen Jugendlichen aus dem Caritas-Kinderdorf Marienstein, damit dieser seinen Führerschein machen kann. Der Junge war aufgrund schwieriger Familienverhältnisse in die heilpädagogische Einrichtung gekommen, wo er sich Leiterin Brigitte Radeljic-Jakic zufolge gut entwickelt hat. Er habe aber privat niemanden, der ihn unterstützen kann. Er hat inzwischen eine Ausbildung begonnen und zieht demnächst in eine eigene Wohnung. Da er dann kein Kinderdorfkind mehr sein wird, muss er den Fahrweg zur Arbeit und zur Berufsschule selbst organisieren. Der Vorstand der Caritasstiftung beschloss, dem Jungen bis zu 4.500 Euro zur Verfügung zu stellen: 60 Prozent als Zuschuss und 40 Prozent als zinsloses Darlehen, das er nach Beendigung seiner Ausbildung zurückzahlen soll.

Die Caritasstiftung Eichstätt verfügt nach eigenen Angaben über ein Finanzvermögen von gut drei Millionen Euro und erzielt derzeit jährlich insgesamt Erträge von gut 43.000 Euro. Die Ullrich-Stiftung hat Finanzmittel von über einer Million Euro und hatte im vergangenen Jahr Erträge von rund 13.500 Euro. Für dieses Jahr geht die Vermögensverwaltung von knapp 14.000 Euro aus. Die neue Patek-Held-Stiftung verfügt über knapp 186.000 Euro Finanzmittel und rechnet für dieses Jahr mit Erträgen von 3.000 Euro. Aus den Erträgen der Stiftungen werden sozial-caritative Zwecke im Bistum Eichstätt gefördert.