Zum Inhalt springen
23.06.2017

Besuch aus Burundi: Finanzdirektor gibt Zwischenbericht

Abbé Ignace Mboninyibuka (rechts) zu Besuch bei Bischof Gregor Maria Hanke (Mitte). Links im Bild Abbé Innocent Nduwimana, der als Übersetzer bei der Verständigung half. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Zu einem Gedankenaustausch traf sich Abbé Ignace Mboninyibuka, Finanzdirektor der Erzdiözese Gitega in Burundi, mit Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Bischofshaus. Neben dem persönlichen Kennenlernen war auch der Baufortschritt beim Bau des Sozial- und Pastoralzentrums in Bugendana Gesprächsthema. So konnte Abbé Ignace darüber berichten, dass neben Kirche, Pfarr- und Schwesternhaus nun auch Pfarrsaal, Grundschule und Gesundheitszentrum weitgehend fertig gestellt sind. Insbesondere die installierten Solarzellen ermöglichen eine unabhängige Energieversorgung in einer Gegend, deren öffentliche Stromversorgung nur sehr unregelmäßig zur Verfügung steht. Restliche Bauarbeiten sind noch bei der technischen Schule und beim allgemeinen Gymnasium notwendig.