Zum Inhalt springen
18.07.2017

Abbe Privat Nduhirubusa wird neuer Pfarrer in Bugendana

Eichstätt/Bugendana. (pde) – Abbe Privat Nduhirubusa ist von Erzbischof Simon Ntamwana zum neuen Pfarrer der Pfarrei Bugendana in der Eichstätter Partnerdiözese Gitega im afrikanischen Burundi ernannt worden. Seit Juli 2015 war er dort zunächst als Kaplan im Einsatz. Nduhirubusa pflegt enge Beziehungen nach Eichstätt: Er studierte Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt, lebte im Eichstätter Priesterseminar und konnte vom Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt dabei unterstützt werden.

Die Diözese Eichstätt hilft bei der Errichtung eines Sozial- und Pastoralzentrums in Bugendana, das aus einer Kirche mit Pfarrhaus, einem Schwesternhaus, einer Gesundheitsstation und drei Schulen besteht. Seit über 40 Jahren unterhält das Bistum Eichstätt eine Partnerschaft mit allen acht Bistümern in Burundi. Neben der Hilfe beim Bau des Pastoralzentrums in der Erzdiözese Gitega steht die Ausbildung von Priestern aus Burundi in Eichstätt im Mittelpunkt der Partnerschaft.