Zum Inhalt springen

Weltkirche im Bistum Eichstätt

Die katholische Kirche versteht sich als große Gemeinschaft im Glauben. Der Begriff Weltkirche verdeutlicht das - und steht für Zusammenarbeit und Hilfe untereinander. Das Referat Weltkirche will besonders die Sorgen und Anliegen der ärmsten und bedrängtesten Menschen in das Bewusstsein der Christen in Deutschland bringen.

„Interessiert mich die Bohne“: Einführungsveranstaltung zur Misereor-Fastenaktion

Kleinbauer aus der Diözese Pasto bei der Arbeit in den Gemüsebeeten.
Unter dem Leitwort „Interessiert mich die Bohne“ möchte das katholische Hilfswerk Misereor mit seiner diesjährigen Fastenaktion die Sehnsucht nach einer gerechten Welt ohne Hunger stärken sowie sich für mehr Wertschätzung der Ernährung einsetzen. Die Aktion mit dem Schwerpunkland Kolumbien wird am Donnerstag, 1. Februar, von 17 Uhr bis 20 Uhr im Haus der Stadtkirche in Nürnberg für die Diözesen Eichstätt und Bamberg vorgestellt.

Sternsingergruppe aus Allersberg bringt Segen ins Bundeskanzleramt

Foto: Ralf Adloff/ Kindermissionswerk
Die Sternsingerinnen Sophia Habel (15) und Josefina Wenzel (15) sowie die Sternsinger Johannes Harrer (16) und Vincent Hofbeck (14) aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Allersberg vertraten das Bistum Eichstätt am Montag, 8. Januar, beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz zur 66. Aktion Dreikönigssingen.

Sie bringen Segen in Häuser und Familien: Die Sternsinger sind unterwegs

Sternsinger in Gaimersheim
Die Sternsinger sind unterwegs! Bischof Gregor Maria Hanke hat die als „Heilige Drei Könige“ verkleideten Kinder und Jugendlichen des Bistums Eichstätt in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gaimersheim (Landkreis Eichstätt) ausgesandt. Er eröffnete damit die 66. bundesweite Sternsingeraktion für das Bistum Eichstätt.

Stanislav Pribyl wird neuer Bischof im Partnerbistum Leitmeritz

Papst Franziskus hat den derzeitigen Generalsekretär der Tschechischen Bischofskonferenz, Stanislav Pribyl, zum neuen Bischof von Leitmeritz ernannt. Zu der tschechischen Diözese pflegt das Bistum Eichstätt eine langjährige Partnerschaft.

„Von schlechten Gedanken ablenken“: Caritasprojekt für ukrainische Geflüchtete

Foto: Lesia Klymko
„Es hat uns gutgetan.“ „Der Tag hat uns viel Freude gebracht.“ „Vielen Dank für die Einladung, sonst kann ich nirgendwo hingehen.“ „Es war schön, wir konnten uns von schlechten Gedanken ablenken“. So haben sich Ukrainerinnen und Ukrainer in Eichstätt und Umgebung geäußert, die an einem Projekt für Geflüchtete aus diesem Land, die stark psychisch belastet sind, teilgenommen haben.

Die nächsten Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden