Zum Inhalt springen

Weltkirche im Bistum Eichstätt

Die katholische Kirche versteht sich als große Gemeinschaft im Glauben. Der Begriff Weltkirche verdeutlicht das - und steht für Zusammenarbeit und Hilfe untereinander. Das Referat Weltkirche will besonders die Sorgen und Anliegen der ärmsten und bedrängtesten Menschen in das Bewusstsein der Christen in Deutschland bringen.

29.09.2021

Trotz Corona: Sternsingeraktion 2021 erbrachte 573.000 Euro im Bistum

Coronabedingt war mit einem massiven Einbruch bei den Spendeneinnahmen der vergangenen Sternsingeraktion gerechnet worden. Obwohl im Bistum Eichstätt die Kinder und Jugendlichen überhaupt nicht von Haus zu Haus ziehen konnten, wurde immerhin noch ein Spendenergebnis von 573.383,08 Euro erreicht.
21.09.2021

Weltwärts-Freiwillige starten nach Ghana

Generalvikar Pater Michael Huber sendet drei Jugendliche aus dem Bistum Eichstätt in den Weltfreiwilligendienst „weltwärts“ nach Ghana aus. Felix Lechner aus Eichstätt, Fabian Wießmann aus Berg und Julia Kraus aus Gunzenhausen werden voraussichtlich Ende Oktober zu ihrem Einsatz nach Ghana starten.
08.09.2021

„Geh weiter“: Vor 25 Jahren wurde Erzbischof Joachim Ruhuna in Burundi ermordet

Vor einem Vierteljahrhundert wurde Joachim Ruhuna, Erzbischof der Eichstätter Partnerdiözese Gitega in Burundi ermordet. Er setzte sich in seiner Heimat für Versöhnung, Frieden und Dialog ein und hat die Partnerschaft mit dem Bistum Eichstätt mitgeprägt.
06.07.2021

Stipendiaten danken der Diözese Eichstätt: Jahrestreffen im Referat Weltkirche

Stipendiaten aus fünf Ländern dankten bei einem Treffen im Referat Weltkirche für die finanzielle Unterstützung durch die Diözese Eichstätt. Mit einem gemeinsamen Wandertag wollen sie den interdisziplinären Austausch untereinander verstärken.
01.06.2021

Erzbischof Simon Ntamwana aus Gitega feiert 75. Geburtstag

Am Donnerstag, 3. Juni, feiert Simon Ntamwana, Erzbischof der Diözese Gitega in Burundi, seinen 75. Geburtstag. Bischof Hanke gratuliert dem Erzbischof der Eichstätter Partnerdiözese.

Blog der Diözese Eichstätt: Weltkirche im Blick