Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Rat und Hilfe

20.02.2019

Mensch im Mittelpunkt: Seelsorge im Klinikum Nürnberg Süd

Im Klinikum Nürnberg Süd ist immer viel los, die Notaufnahmen sind voll, die Betten auf den Stationen fast alle belegt. Oft geht es den Patienten im Krankenhaus nicht nur körperlich schlecht, auch die Psyche leidet unter der Situation. Dafür gibt es das ökumenische Seelsorgeteam!
03.01.2019

Besuchs- und Begleitdienst der Malteser Eichstätt - Zeit für Senioren

Der Besuchs- und Begleitdienst der Malteser Eichstätt ist ein soziales Projekt, bei dem sich Menschen regelmäßig Zeit nehmen, um gemeinsam mit Senioren einen schönen Tag zu haben - ehrenamtlich.
28.12.2018

100 Jahre Caritas-Diözesanverband - Zusammenfassung des Jubiläumsjahres 2018

Die Herzenswünsche-Box - eine der Aktionen während des Jubiläumsjahres 2018 beim Caritas-Diözesanverband Eichstätt
2018 feierte der Caritas-Diözesanverband Eichstätt sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen begangen.
01.11.2018

Gemeinsam trauern - Trauerwanderung der Malteser Eichstätt

An Allerheiligen gehen viele Menschen zum Friedhof und trauern um ihre Angehörigen und Freunde. Für Hinterbliebene oft ein schwerer Gang. Trauer ist wie der Tod zur heutigen Zeit leider immer noch viel zu oft ein Tabuthema in der Gesellschaft.
29.10.2018

Immer auf dem Sprung: Unterwegs mit einer ambulanten Pflegerin der Caritas-Sozialstation Neumarkt

80 Kilometer mit dem Auto, ein Dutzend Patienten zu versorgen - der Arbeitsalltag der ambulanten Pflegekräfte der Caritas ist anstrengend und herausfordernd. Trotzdem kann sich Doris Körber keinen schöneren Job vorstellen.
29.10.2018

Musikvideo zum Inklusionssong "Du gehörst dazu" feiert im Oktober Premiere

Kunst für die Ohren wurde in diesem Jahr bei Regens-Wagner in Treuchtlingen produziert. Das Lied „Du gehörst dazu“ wird Ende Oktober auf Youtube veröffentlicht – das Besondere daran: einige der Bandmitglieder haben ein Schädel Hirn Trauma erlitten.
24.10.2018

Ein Tag bei der Bahnhofsmission Ingolstadt - Kurzreportage

Jörn Renzmann ist ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Bahnhofsmission in Ingolstadt. Er kümmert sich anonym und unentgeltlich um Reisende. Ob blinde Fahrgäste, Hilfe bei Umstiegen oder die Sicherheit der Fahrradfahrer und Fußgänger im Bahnhof
10.10.2018

Ein sicherer Ort: Die Herzenswünsche-Box des Caritas-Diözesanverbands Eichstätt

Eine der Jubiläumsaktionen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Caritas im Bistum Eichstätt war die Herzenswünsche-Box. In der übergroßen Spendendose wurde kein Geld gesammelt, sondern die privatesten und intimsten Wüsche der Menschen.
28.09.2018

Festgottesdienst 100 Jahre Caritasverband Eichstätt

Unter dem Leitgedanken „Ohne Liebe ist alles nichts“ beging der Caritasverband für die Diözese Eichstätt am 28. September sein 100-jähriges Bestehen....
26.09.2018

"An der Seite stehen" - Der Inklusionstag 2018 der Diözese Eichstätt

Am Sonntag, 23. September, fand der diesjährige Diözesaninklusionstag in Gunzenhausen statt. Dabei kamen über 100 Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.