Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Rat und Hilfe

10.09.2019

Der besondere Ort: Klinikkapelle in Kipfenberg

Hier geht es zum Video "Der besondere Ort: Klinikkapelle in Kipfenberg". pde-Foto: Johannes Heim
Gerade in schweren Zeiten, in Krankheit, Trauer und Schmerz suchen viele Menschen die Nähe zu Gott. Deshalb ist beinahe in jeder Klinik eine Krankenhauskapelle zu finden. Im Bistum Eichstätt gibt es zahlreiche Kapellen in Krankenhäusern. Eine sehr moderne Kapelle findet man in der Vamed-Klinik in Kipfenberg.
09.09.2019

Von der Küche bis zum Kunden: Essen auf Rädern von der Caritas

Das essen auf Rädern wird in einem Warmhaltebehälter serviert
Zuhause warm essen auch wenn man sich selbst nichts mehr kochen kann. Das "Essen auf Rädern" von der Caritas versorgt jeden Tag vor allem alte und kranke Menschen.
01.08.2019

Kinder und Natur gehören zusammen - Förderung der Caritasstiftung Eichstätt

Kinder und Natur
Die Caritasstiftung Eichstätt hat in diesem Jahr innovative Projekte unter dem Motto „Kinder und Natur“ gefördert.
20.07.2019

Musik trotz Handicap: Das Musikangebot des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt

"Musik ist immer pädagogisch", sagt Manuel Jandt, Sozialpädagoge am Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Er und seine Kollegen betreuen dort Kinder, die trotz einer geistigen Behinderung Spaß an der Musik haben sollen.
12.07.2019

Ökumenischer Blaulichtabend im Rahmen der Willibaldswoche

Seit 2009 veranstaltet die Diözese Eichstätt die Willibaldswoche. Jedes Jahr werden zur Begegnungswoche zu Ehren des Bistumsgründers, dem heiligen Willibald, verschiedene Gruppierungen eingeladen. Einen Tag lang stehen sie im Mittelpunkt und werden besonders gewürdigt.
28.06.2019

So international ist der Bundesfreiwilligendienst der Caritas

Mariam Bekauri ist Bundesfreiwilligendienstlerin bei der Caritas Eichstätt
Der Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas ist auch offen für internationale Bewerber.
13.06.2019

Der letzte Herzenswunsch von Michael Netter

Anfang Mai 2019 wurde er in Ingolstadt eingeweiht, jetzt war er das erste Mal unterwegs: Der Herzenswunsch - Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt. Das Projekt ermöglicht schwerstkranken und sterbenden Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.
09.05.2019

Herzenswünsche von sterbenden Menschen erfüllen

Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt
Ab sofort erfüllen die Malteser im Bistum Eichstätt die letzten Herzenswünsche von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Wie sie das schaffen? Mit einem neuen Herzenswunsch Krankenwagen!
03.05.2019

Suizidprävention im Bistum Eichstätt

Hier geht es zum Video "Suizidprävention im Bistum Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 10.000 Menschen nehmen sich allein in Deutschland jedes Jahr selbst das Leben. Im Bistum Eichstätt gibt es verschiedene Dienste, die sich um psychisch labile Menschen kümmern, damit diese wieder Lichtblicke im Leben sehen.
19.03.2019

Neuer Caritasdirektor: Alfred Frank im Porträt

Caritas-Direktor Alfred Frank im Kinderdorf Marienstein. pde-Foto:Johannes Heim
Anfang dieses Jahres hat Alfred Frank das Amt des Caritasdirektors und Vorsitzenden des Caritasverbandes Eichstätt übernommen. In seiner 100-jährigen Geschichte ist er damit der erste Laie an der Spitze des Verbandes.