Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Finanzen

Mit dem Strategieprozess gegen das Finanzloch: Der Finanzbericht der Diözese für 2021

Finanzdirektorin Christine Hüttinger mit Amtschef Thomas Schäfers
Die Diözese Eichstätt hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Minus von 13,7 Millionen Euro und damit um 5 Millionen kleiner als erwartet abgeschlossen.

Strategieprozess gegen das Minus: Der Jahresabschluss 2020 der Diözese

Kirche und Geld
In ihrem vierten Jahresabschluss weist die Diözese Eichstätt ein negatives Jahresergebnis von 3,8 Millionen Euro aus.

Strategieprozess gegen das Minus im Haushalt

Finanzen
Das Bistum Eichstätt erwartet für das Jahr 2021 einen defizitären Haushalt.

Bistum präsentiert Bilanz für 2019

Bilanz 2019
Bundesweit kam das kleine Bistum Eichstätt im Februar 2018 in die Presse. Der Finanzskandal. Rund 60 Millionen US Dollar waren in ungedeckte Darlehen angelegt worden. Verbleib: Ungewiss. Seit dem heißt das Schlüsselwort: Transparenz. Vor allem bei den Finanzen. In diesen Tagen hat die Diözesanleitung die Bilanz für das Jahr 2019 vorgestellt – zum dritten Mal nach Handelsgesetzbuch.

Unterstützung für die Pfarreien: Die neuen Verwaltungskoordinatoren

Buchhaltung
Acht neue Verwaltungskoordinatoren als Brückenbauer

Geld verantwortlich anlegen: Die neuen Richtlinien der Diözese

Florian Bohn; Foto: Fabian Gentner
Im Rahmen der Transparenzoffensive hat die Diözese Eichstätt ihre Anlagerichtlinien grundlegend überarbeitet.

Finanzdirektor Florian Bohn zum Haushalt der Diözese Eichstätt

Florian Bohn; Foto: Geraldo Hoffmann
Die Diözese Eichstätt blickt positiv in das Haushaltsjahr 2019. Sehr zur Freude von Finazdirektor Florian Bohn, der seit einem dreiviertel Jahr im Amt ist.

Wie funktioniert die Kirchensteuer?

Geld; Foto: pixabay
Die Kirchensteuer ist ein Finanzbeitrag der Kirchenmitglieder für ihre Kirche. Doch damit verbinden sich viele Fragen: Wer muss überhaupt zahlen? Wie hoch ist der Betrag? Welche Rolle spielt das Finanzamt?