Zum Inhalt springen
21.07.2019

Sonntag um 12 - Das Magazin (vom21.07.19)

Kolpinghaus Eichstätt; Foto: Franz Göpfert-Nieberle
Heute u.a. mit folgenden Themen: Kirchliche Statistik: Bischof Hanke zu den Kirchenaustritten im Bistum; Kein richtiges Zuhause? Als Single in der Kirche; Zum Lachen und zum Nachdenken: Open Air-Kino in Eichstätt
21.07.2019

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 21.07.19)

Der Mond; Foto: pixabay
50 Jahre Mondlandung
20.07.2019

Musik trotz Handicap: Das Musikangebot des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt

"Musik ist immer pädagogisch", sagt Manuel Jandt, Sozialpädagoge am Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Er und seine Kollegen betreuen dort Kinder, die trotz einer geistigen Behinderung Spaß an der Musik haben sollen.
19.07.2019

Kirchliche Statistik: Bischof Hanke zu den Kirchenaustritten im Bistum

Bischof Hanke
Diese Zahlen sprechen für sich: Rund 50 Prozent mehr Menschen haben im Bistum Eichstätt im Jahr 2018 die Kirche verlassen als im Vergleich zum Jahr davor. Bischof Hanke nimmt Stellung.
18.07.2019

Der besondere Ort: Kolpinghaus in Eichstätt

Hier geht es zum Video "Derbesondere Ort: Kolpinghaus in Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Das Kolpingwerk ist einer der größten Sozialverbände der Katholischen Kirche: Allein in Deutschland zählt der Verband rund 230.000 Mitglieder. Die Kolpingsfamilie in Eichstätt hat rund 140 Mitglieder. Im Diözesanverband sind fast 6000 Mitglieder ehrenamtlich engagiert. Der Kolpingverband geht zurück auf den katholischen Priester und Sozialreformer Adolph Kolping.