Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

"So viel du brauchst...": Die Aktion Klimafasten

Klimafasten 2023. Foto: Johannes Heim/pde
Viele denken beim Fasten wohl zuerst an den Verzicht auf Süßigkeiten, Alkohol, oder anderen Genussmittel. Fasten kann man aber auch für die Umwelt. Seit einigen Jahren lädt die ökumenische Aktion Klimafasten der Kirchen in Deutschland dazu ein, sich seiner Verantwortung für die Schöpfung bewusst zu werden – zum Beispiel durch einen Besuch im Weltladen.

Misereor-Hungertuch: Was ist uns heilig?

Misereor-Hungertuch
Was ist uns noch heilig? Was ist unverfügbar? Was tasten wir nicht an? Was ist uns das Leben wert? Diese Fragen laden ein, das Misereor-Hungertuch 2023/2024 zu entdecken.

Aschermittwoch: Kunst und Kirche im Dialog

Kunstwerk beim Aschermittwoch der Kunstschaffenden in Postbauer-Heng
Den Dialog zwischen Kunst und Kirche stärken – das ist dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wichtig. In der oberpfälzischen Pfarrei Postbauer-Heng ist daher ein vielfältiges Programm rund um den Aschermittwoch der Kunstschaffenden und Publizierenden entstanden.

Nachbarschaftshilfe, Tanzen im Sitzen und Geistliche Begleitung: kreuzplus vom 24. Februar 2023

kreuzplus Februar 2023. Collage: Johannes Heim
In der Februar-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 24. Februar, um die Nachbarschaftshilfe in Ingolstadt, Tanzen im Sitzen und Geistliche Begleitung.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: eine Geflüchtete erzählt

Oksana Kushniretska am Tisch
Am 24. Februar jährt sich der Beginn des Ukrainekriegs. Seit fast einem Jahr ist auch Oksana Kushniretska in Deutschland - sie erzählt, wie sie geflüchtet ist, was ihr wichtig ist und welche Hoffnung sie trägt.

Mit Schwung auf dem Stuhl - Tanzen im Sitzen

Sitztanzgruppe schwingt mit Tüchern
Tanzen und dabei auf dem Stuhl sitzen bleiben – das passt nicht zusammen? Im Gegenteil! Auch wer auf dem Stuhl bleibt, kann sich bewegen und sogar richtig ins Schwitzen kommen. Dabei trainiert man Gehirn und Muskeln – gerade Seniorinnen und Senioren schätzen das.

Die Schäffler tanzen für Bischof Hanke

Schäfflertanz vor dem Bischofshaus 2023. Foto: Johannes Heim/pde
„Ihr Bürger der Stadt! Die Sieben sind um! Schon gellen die Pfeifen In zierlichen Reifen. Die Gläser geschwungen. Den Achter geschlungen. Wohlauf nun zum Tanz mit dem buchsenen Kranz!“ So lautet der Text mit dem der Schäfflertanz im Bistum Eichstätt eröffnet wird. Der erste Tanz der Fassbinder ist traditionell dem Bischof gewidmet. Wir erklären, was es mit der Tradition auf sich hat.

Zusammen vorbereiten: Erstkommunion-Familienwochenende

Familienwochenende in Pfünz
Gemeinsam statt alleine: Das gilt auch bei der Erstkommunion. Und so haben sich im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz viele Familien zusammen auf die...

Alle Meldungen