Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

Gedenken an Benedikt XVI. und der neue Jugendpfarrer: kreuzplus am 27. Januar 2023

kreuzplus im Januar
In der Januar-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 27. Januar, um das Gedenken an den emeritierten Papst Benedikt XVI. Außerdem hat die Redaktion den neuen Jugendseelsorger Korbinian Müller begleitet.

Hoffnung trotz Krisen: Neujahrsempfang des Diözesanrats

Diözesanratsvorsitzender Christian Gärtner beim Neujahrsempfang
Um die aktuellen Krisen, den Umgang damit und das, was jede und jeder Einzelne tun kann ging es beim Neujahrsempfang des Diözesanrats im Bistum Eichstätt.

Geistliche Begleitung: ein Stück des Wegs miteinander gehen

Im Gespräch: Sophia Tittel und Christina Noe
Gerade in einer Umbruchssituation fällt der Blick auf das eigene Leben und die Beziehung zu Gott: zum Beispiel in der Berufsfindungsphase, wenn die...

Fachkräftemangel in den Kitas: Diskussion mit Sozialministerin Ulrike Scharf

Podiumsdiskussion an der Maria-Ward-Fachakademie in Eichstätt
In Kindertagesstätten herrscht bereits seit geraumer Zeit großer Fachkräftemangel. Mit einer neuen Ausbildung für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger will das bayerische Sozialministerium dem Mangel zusätzlich entgegenwirken. Doch die kommt bei den Fachakademien nicht gut an.

Live aus Ingolstadt: Festgottesdienst zum Fest der "Erscheinung des Herrn"

Trauer um ehemaligen Papst: Requiem für Benedikt XVI. in Eichstätt

Bischof Gregor Maria Hanke beim Requiem für Benedikt XVI.
Der "bayerische Papst" war Benedikt der XVI. - und hatte als solcher starke Verbindungen auch ins Bistum Eichstätt. Die Trauer nach seinem Tod spiegelt sich auch hier vor Ort wider.

Der neue diözesane Jugendseelsorger Korbinian Müller

Diözesaner Jugendseelsorger Korbinian Müller. Foto: Johannes Heim/pde
Neue Aufgaben bringen neue Herausforderungen mit sich. Korbinian Müller steht genau vor solchen: Seit September 2022 ist er der neue Jugendseelsorger im Bistum Eichstätt. Wir haben ihn begleitet und stellen ihn und seine Aufgaben vor.

Diözesane Sternsingeraussendung in Herrieden

Zug der Sternsinger durch Herrieden. Foto: Johannes Heim/pde
Bald ist es wieder soweit: Rund um den 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, werden wieder hunderte Kinder und Jugendliche im Bistum Eichstätt unterwegs sein. Als Sternsinger bringen den Segen zu den Menschen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Die diözesane Sternsingeraussendung fand in diesem Jahr in Herrieden statt.

Alle Meldungen