Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

Toleranz und Dialog: Projektwoche rund um Gretel Bergmann

Kunstprojekt an der Gretel-Bergmann-Grundschule
Ein Preis nicht als Belohnung, sondern als Ansporn: Das ist der Etz-Chaim-Pokal der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Franken. Er fördert Projekte gegen Antisemitismus und für Toleranz und Dialog.

Willibaldswoche 2022: Auf der Suche nach dem heiligen Willibald

Auf der Suche nach dem heiligen Willibald. Foto: Johannes Heim
Bald ist es wieder soweit: Vom 1. bis 10. Juli findet die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt statt. Die Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons wird mit zahlreichen Veranstaltungen in Eichstätt und den acht Dekanaten gefeiert. Das Motto lautet: „Gemeinsam gehen: gläubig – mutig – segensreich“. Doch der heilige Willibald ist verschwunden! Das Team um Ordinariatsrat Thomas Schrollinger macht sich auf die Suche. Werden Sie ihn wiederfinden?! Die Antwort seht ihr in unserem Video!

Live aus der Schutzengelkirche Eichstätt: Diakonenweihe

Schutzengelkirche Eichstätt
Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 25. Juni, in der Eichstätter Schutzengelkirche zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Er wird hier live übertragen.

Romwallfahrt, Kindermusical und Bundessportfest: kreuzplus vom 24.06.2022

kreuzplus juni 2022. collage: Anika Taiber-Groh
In der Juni-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es um die Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten. Außerdem sind ein Kindermusical und das DJK-Bundessportfest Thema.

Werkstattbesuch: ein Freiluftaltar für den Frauenberg

Bildhauer Raphael Graf bei der Arbeit.
Auf dem Eichstätter Frauenberg gibt es seit der Corona-Pandemie regelmäßig Freiluftgottesdienste. So entstand dort auch der Wunsch nach einem festen Altar.

Romwallfahrt: 500 Minis in der ewigen Stadt

Vier Minis durften bei Papst Franziskus auf dem Papamobil mitfahren.
Zehn Busse, zahlreiche Betreuende und rund 500 Ministrantinnen und Ministranten: Das war die Romwallfahrt des Bistums Eichstätt.

Pfingsten 22: Glaubensfestival in Rebdorf

Beim Feuerworkshop entstehen Funken, mit denen Holz entzündet wird.
An Workshops teilnehmen, den Glauben feiern und dem Heiligen Geist auf die Spur kommen: Das war das Festival Pfingsten 22 in Rebdorf bei Eichstätt. Wir waren dabei, als es endlich wieder hieß: wirkliches statt virtuelles Leben.

Ministrantenwallfahrt: Audienz bei Papst Franziskus

Die Papstaudienz, vor deren Beginn vier Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt mit dem Papamobil feiern durften, wurde von Vatican Media live übertragen. Dort ist auch eine Aufzeichnung verfügbar.

Eichstätter Ministranten beim Papst

Für vier Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt wurde die Ministrantenwallfahrt nach Rom zu einem außergewöhnlichen Erlebnis: Papst Franziskus hat sie im wahrsten Sinne des Wortes eingeladen, nämlich in sein Auto. Sie durften während der Generalaudienz auf dem Petersplatz eine Runde mit dem Papst im Papamobil drehen.

Inspiration, Sport und Begeisterung: das DJK-Bundessportfest in Schwabach

Laufwettkampf beim Bundessportfest in Schwbach
Fast 200 Wettkämpfe in 14 Sportarten: Das Bundessportfest des DJK - Deutsche-Jugendkraft-Sportverbands - war zu Gast in Schwabach. Sportliche Höchstleistungen und Glauben - dass das einiges miteinander zu tun hat, beweisen die DJK-Vereine.

Abfahrt nach Rom

Am Abend des Pfingstsonntag haben sich rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt auf den Weg nach Rom gemacht.

Alle Meldungen