Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

"Unterwegs in ein neues Land": Das Kindermusical der Eichstätter Dommusik

Kindermusical "Unterwegs in ein neues Land". Foto: Johannes Heim/pde
Corona hat auch die Eichstätter Kirchenmusik ausgebremst. Zu Beginn der Pandemie mussten viele Proben ausfallen, die Nachwuchsarbeit war schwierig. Bereits vor rund einem Jahr war ein Kindermusical geplant, das immer wieder verschoben werden musste. Nun konnte es endlich aufgeführt werden.

Technik im Seniorenheim, Demenz und Fachakademie: kreuzplus vom 27.05.2022

kreuzplus vom 27. Mai. Collage: Johannes Heim/pde
In der Mai-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es um die Woche für das Leben zum Thema Demenz, Technik im Seniorenheim und die Fachakademie Maria Ward.

Kirche anders erleben: Die Nacht der offenen Kirchen 2022

Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Kirche anders erleben: Das ist in Eichstätt bei der Nacht der offenen Kirchen möglich. Bereits zum vierten Mal hat sie nun stattgefunden. 75 Veranstaltungen in 20 Kirchen und Kapellen lockten von 19 bis 24 Uhr Besucher mit zahlreichen Programmpunkten. Neben Konzerten und geistlichen Impulsen gab es auch Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Bunter Ort der Begegnung: Das Mehrgenerationenhaus in Ingolstadt

Die Bewohner des Mehrgenerationsnhauses in Ingolstadt. Foto: Johannes Heim/pde
Seit 70 Jahren gibt es den Sozialdienst katholischer Frauen – kurz SkF – im Bistum Eichstätt. Der Fachverband der katholischen Kirche hilft Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien in besonderen Lebenslagen. In Ingolstadt betreuen die Mitarbeiterinnen zum Beispiel ein Mehrgenerationenhaus. Wir stellen die Einrichtung und ihre Bewohner vor.

Ein Generationenprojekt: Neubau der Dreifaltigkeitskapelle in Schernfeld

Viele Freiwillige helfen beim Neubau der Kapelle in Schernfeld mit.
Alle ziehen an einem Strang: Beim Bau der neuen Kapelle in Schernfeld packt jede Altersstufe mit an. Das macht es zu einem echten Generationenprojekt. Wir haben während der Bauphase vorbei geschaut.

Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch

Bischof Gregor Maria Hanke wird zum 1. September 2022 einen neuen Genberalvikar berufen. Im Gespräch mit Michael Heberling von der Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt äußert er sich zu den Hintergründen der Personalentscheidung.

"Das Leben ist eine feine Sache": Holocaust-Überlebender am Gnadenthal-Gymnasium

Zeizeuge und Holocaust-Überlebender Abba Naor. Foto: Johannes Heim/pde
Der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende. Wie Grausam Krieg und Vernichtung sein können, hat der Zweite Weltkrieg gezeigt. Er endete am 8. Mai 1945. Am Gnadenthal-Gymnasium in Ingolstadt im Bistum Eichstätt berichtet ein Zeitzeuge von den Gräueltaten der Nationalsozialisten. Abba Naor ist Jude und einer der letzten Holocaust-Überlebenden.

Woche für das Leben nimmt Demenz in den Blick

Hundebesuch im Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim
"Mittendrin. Leben mit Demenz“ ist das Motto der diesjährigen Woche für das Leben. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Ein Besuch im Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim.

„Gemeinsam gehen“: Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche 2022 ein

Willibaldswoche 2022. Collage: Johannes Heim
„Gemeinsam gehen: gläubig – mutig – segensreich“: Unter diesem Motto lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in der Diözese Eichstätt zur Willibaldswoche ein. Die Festwoche zu Ehren des Bistumspatrons wird von Freitag bis Sonntag, 1. bis 10. Juli, mit Veranstaltungen in Eichstätt und in den acht Dekanaten des Bistums gefeiert.

Alle Meldungen