Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

Nach 20 Jahren wieder ausgestellt: die Stampferkrippe in Eichstätt

Stampferkrippe: Die Geburt Jesu
Viele ältere Eichstätter kennen Sie noch aus Ihrer Jugend, viele Jüngere dagegen gar nicht: die Stampferkrippe. Seit über 20 Jahren wurde die Krippe nicht mehr aufgebaut und ausgestellt. Doch jetzt nach rund zwei Jahrzehnten Pause kann sie wieder besichtigt werden. Wir waren vor der Eröffnung vor Ort.

Suizidprävention, jüdischer Friedhof und Krimi-Tatort: kreuzplus vom 26.11.2021

kreuzplu-november-2021. Collage: Johannes Heim
In der November-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es unter anderem um das Thema Suizidprävention. Mit einer Wanderausstellung zum Thema Suizidprävention will das Bistum Eichstätt darauf aufmerksam machen und Menschen für Warnsignale sensibilisieren, um Hilfe leisten zu können. Weitere Themen sind jüdische Spuren im Bistum Eichstätt und ein Krimi-Tatort in der Kirche.

Zeichen der Umkehr im Klimawandel: Adventsansprache von Bischof Hanke

Adventsansprache von Bischof Gregor Maria Hanke in der Kapelle des Bischofshauses. Foto: Johannes Heim/pde
Den Advent als ein positives Zeichen der Umkehr im Angesicht des Klimawandels – diesen Gedanken betont der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Adventsansprache. „Die Lichter des Adventskranzes erinnern uns daran, dass uns von Gott her eine Zukunft entgegen kommt“, so der Bischof. Die Adventsansprache ist Auftakt zu zahlreichen adventlichen Angeboten und Impulsen, die das Exerzitienreferat auf der Homepage des Bistums Eichstätt zur Verfügung stellt. Weitere Informationen sowie die ganze Adventsansprache im Video gibt's hier: bistum.org/2ui

Adventskranzbinden: Zu Gast beim KDFB in Hilpoltstein

Advenzkranzbinden beim KDFB in Hilpoltstein. Foto: Harry Heckl/pde
Der Adventskranz ist das Symbol für die Adventszeit. Mit seinen vier Lichtern weist er auf die Geburt Jesu Christi hin. Für viele Gläubige gehört er zur Weihnachtszeit einfach dazu. Doch wie bindet man einen Adventskranz, worauf muss man dabei achten und was steckt noch hinter diesem Brauch? Wir haben uns von den Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes in Hilpoltstein Tipps und Tricks geben lassen.

Leben im Spektrum: Besuch bei der therapeutischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus

Ein Mädchen und ein Junge der Wohngruppe unterhalten sich mit Sozialpädagogen Nathan Schramm
Seit gut einem Jahr gibt es in Eichstätt einen besonderen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: eine eigene Wohngruppe im Caritas-Kinderdorf Marienstein.

"All inclusive": Das ökumenische Jugendgebet im Kloster Plankstetten

"All inclusive", das Motto beim ökumenischen Jugendgebet im Kloster Plankstetten. Foto: Johannes Heim/pde
Seit vielen Jahren hat der inklusive Jugendgottesdienst im Dekanat Neumarkt im Bistum Eichstätt Tradition. Bereits zum vierten Mal findet er dieses Jahr statt. Heuer in Form eines ökumenischen und inklusiven Jugendgebets im Kloster Plankstetten in Berching. Dabei spielen neben der Inklusion diesmal auch Engel eine zentrale Rolle.

Bischof Hanke ruft zum Impfen gegen das Corona-Virus auf

Bischof Hanke ruft zur Impfung gegen Corona auf. Foto: Johannes Heim/pde
Der Eichstätter Bischof ermutigt die Gläubigen, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. „Gerade angesichts der schwierigen Pandemielage wollen wir uns als Christinnen und Christen gegenseitig in der Krise beistehen. Daher bitte ich alle Gläubigen: Schützen Sie sich und andere Ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation entsprechend durch eine Impfung gegen das Virus. Wir tragen auch Verantwortung für die Menschen, die in der Pandemie unsere Hilfe in pastoralen oder caritativer Begleitung benötigen“, erklärt Bischof Gregor Maria Hanke.

Stolpersteine und Friedhof: jüdische Spuren im Bistum Eichstätt

Alexander Biernoth vom Frankenbund auf dem jüdischen Friedhof Bechhofen
Seit 1700 Jahren gibt es nachweislich jüdisches Leben in Deutschland. Vor 25 Jahren wurde der Eichstätter Gesprächskreis Christentum-Judentum gegründet. Er will die Erinnerung an jüdisches Leben in der Region wachhalten und den interreligiösen Dialog pflegen. Ein Beispiel für einen solchen Erinnerungsort ist der jüdische Friedhof Bechhofen.

Stimmen zum Lobe Gottes: Der Kirchenchortag 2021

Kirchenchortag 2021 Foto: Johannes Heim/pde
Kirchenmusik ist ein fester Bestandteil im Gottesdienst. Sie bereichert die Liturgie und dient dem Lobpreis Gottes. Was das Singen in der Kirche und die Chorleitung ausmacht und wieviel Freude man daran haben kann, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Chortag im Bistum Eichstätt.

Im Gespräch: Hans Iberl über die Arbeit der Telefonseelsorge

Hans Iberl und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Die TelefonSeelsorge Ingolstadt ist eine ökumenische Einrichtung, getragen vom Diakonischen Werk Ingolstadt und der Diözese Eichstätt.

Alle Meldungen