Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

26.08.2021

Im Porträt: St. Willibald in Weißenburg wird 150 Jahre

Die Kirche St. Willibald in Weißenburg
Am 26. September 1871 wurde St. Willibald in Weißenburg geweiht. Wir haben die Kirche in ihrem Jubiläumsjahr besucht.
22.08.2021

Sommerreihe "Elemente" Teil 4: Feuer

Feuerschale
Feuer - wärmend in der Kälte oder zerstörerisch beim Großbrand. Diözesanjugendseelsorger und Domvikar Clemens Mennicken spricht im vierten und letzten Teil der Sommerreihe über die verschiedenen Elemente darüber, wie das Feuer seine beiden Seiten zeigt und uns dennoch Hoffnung gibt.
18.08.2021

Arbeit schafft Perspektiven: Christliche Arbeiterhilfe in Neumarkt

Kleiderkammer bei der Christlichen Arbeiterhilfe in Neumarkt
Arbeit ist das halbe Leben – dass das nicht nur ein leerer Spruch ist, weiß man bei der Christlichen Arbeiterhilfe in Neumarkt und Dietfurt.
15.08.2021

Sommerreihe "Elemente" Teil 3: Wasser

Sommerserie Elemente Wasser. Foto: Johannes Heim/pde
Wasser - ein unverzichtbares Element, das aber in seiner Naturgewalt auch übermachtig sein kann: zum Beispiel bei Hochwasser oder bei einer Sturmflut. Gerade die jüngsten Katastrophen machen das deutlich. Dennoch ist es auch Quelle des Lebens. In der dritten Folge unserer Sommerreihe "Elemente" spricht der Tittinger Pfarrer Johannes Trollmann an der Wasserquelle am Blaubrunnen unterhalb der Burgruine bei Altdorf im Landkreis Eichstätt über das Element Wasser als Quelle des Lebens. Ohne Wasser kann kein Leben entstehen, darum gehe es darum, immer wieder neu die Quelle des Lebens, Jesus Christus zu suchen, erklärt Trollmann.
08.08.2021

Sommerreihe "Elemente" Teil 2: Luft

Cordula Klenk auf einem Aussichtspunkt bei Schernfeld
So wichtig wie die Luft zum Atmen: Luft ist ein Element, dass wir täglich ohne Nachzudenken nutzen.
03.08.2021

Ein Jahr ins Ausland: Vorbereitungen für weltwärts-Programm laufen

Junge Menschen bereiten sich auf ihr Auslandsjahr vor
Eichstätt goes weltwärts – unter diesem Namen bietet das Bistum Eichstätt einen Weltfreiwilligendienst an. Ein Jahr geht es für junge Menschen ins Ausland.
01.08.2021

Sommerreihe "Elemente" Teil 1: Erde

Elementereihe Erde. Foto: Johannes Heim/pde
In unsere Sommerreihe "Elemente" stellen wir jeden Sonntag im August eines der vier Elemente in einem geistlichen Impuls vor. Den Anfang macht Michael Harrer, Pfarrer im fränkischen Mitteleschenbach. Er spricht über die Erde, die uns von Gott geschenkt ist, von der wir leben und die es auch für zukünftige Generationen zu bewahren gilt.

Alle Meldungen