Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

13.07.2019

Live aus dem Dom zu Eichstätt: Pontifikalamt zur Begegnung der Ehejubilare

Wir haben am 13. Juli 2019 live das Pontifikalamt im Eichstätter Dom zur Begegnung der Ehejubilare übertragen. Zelebrant und Prediger war Bischof Gregor Maria Hanke.
12.07.2019

Live aus dem Dom zu Eichstätt: Pontifikalamt zur Wallfahrt der Männer

Wir übertragen live das Pontifikalamt im Eichstätter Dom zur Wallfahrt der Männer. Zelebrant ist Bischof Gregor Maria Hanke, Prediger: Pfarrer Msgr. Richard Distler. Musikalische Gestaltung: Blasorchester der diözesanen Realschulen Eichstätts. Beginn: 18 Uhr.
12.07.2019

Ökumenischer Blaulichtabend im Rahmen der Willibaldswoche

Seit 2009 veranstaltet die Diözese Eichstätt die Willibaldswoche. Jedes Jahr werden zur Begegnungswoche zu Ehren des Bistumsgründers, dem heiligen Willibald, verschiedene Gruppierungen eingeladen. Einen Tag lang stehen sie im Mittelpunkt und werden besonders gewürdigt.
11.07.2019

Live aus dem Dom zu Eichstätt: Ökumenischer Gottesdienst zum Blaulicht-Abend

Ökumenischer "Blaulicht"-Gottesdienst im Rahmen der Willibaldswoche. Etwa 500 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von...
09.07.2019

Ein Jahr Orientierungsjahr "you" - das Fazit des ersten Jahrgangs

Seit vergangenem Jahr bietet das Bistum Eichstätt das christliche Orientierungsjahr „you“ an. Englisch „Du“ oder, in anderer Schreibweise, das Kürzel für Jugend, Orientierung, Unterscheidung. Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren haben in einer Wohngemeinschaft die Möglichkeit, sich nach Schule, Ausbildung oder Studium weiter – oder ganz neu – zu orientieren.
08.07.2019

Start der Willibaldswoche 2019: Sternwallfahrt und Frauennachmittag

Hier geht es zum Video "Start der Willibaldswoche 2019: Sternwallfahrt und Frauennachmittag". pde-Foto: Johannes Heim
Mit Wallfahrten, Gottesdiensten, Vorträgen und Begegnungen feiert das Bistum Eichstätt in der Willibaldswoche seinen Schutzpatron, den heiligen Willibald. Hunderte Wallfahrer aus verschiedenen Gruppen, die sich in der Diözese engagieren, pilgern dazu alljährlich in die Bischofsstadt.
05.07.2019

"...weil Nähe zählt." - Die Malteser im Bistum Eichstätt

Mitte der 1950er Jahre wurde vom deutschen Caritas-Verband und Mitgliedern des Malteser-Ordens der Malteser Hilfsdienst gegründet. Seit 1963 gibt es den Verein auch im Bistum Eichstätt.
02.07.2019

"Vom Glück, einen Schatz zu finden" - Der diözesane Schöpfungstag 2019

Am 30. Juni 2019 feierte das Bistum Eichstätt den diözesanen Schöpfungstag. Auch die Hitze von über 30 Grad konnte die weit über 100 Besucher nicht davon abhalten, die Schönheit der Schöpfung Gottes zu ehren - an einem Ort, der sich besser nicht dafür hätte eignen können: Auf dem Gelände der Bayerischen Gartenschau in Wassertrüdingen.
01.07.2019

Diakonenweihe 2019 im Bistum Eichstätt

Diakonenweihe
Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat am Samstag, 29. Juni 2019, zwei Männer zu Diakonen geweiht: Ralph Heiligtag und Andreas Lerch. Die Weihe zum Diakon ist die notwendige Vorstufe zum Priesteramt, dem Berufsziel der Männer.
28.06.2019

So international ist der Bundesfreiwilligendienst der Caritas

Mariam Bekauri ist Bundesfreiwilligendienstlerin bei der Caritas Eichstätt
Der Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas ist auch offen für internationale Bewerber.
26.06.2019

Der Finanzbericht der Diözese für das Jahr 2018

Eine genaue Aufstellung und Offenlegung der Finanzen – dazu hat sich das Bistum Eichstätt selbst verpflichtet. In der Domstadt wurde nun die Bilanz für das Jahr 2018 vorgestellt und über weitere Fortschritte der Transparenzoffensive berichtet.
25.06.2019

Bistumsfonds "Pastorale Innovationen" für neue Projekte

Hier geht es zum Video: Bistumsfonds "Pastorale Innovationen" für neue Projekte. pde-Foto: Johannes Heim
Du hast eine Idee, wie du deine Kirche vor Ort noch lebendiger und attraktiver gestalten kannst? Du bist offen für neue Wege und willst etwas verändern? Du brauchst Hilfe, dein Projekt umzusetzen? Dann kannst du dich in der Diözese Eichstätt jetzt mit einem Antrag an das Team des Fachbereichs "Konzeption und Innovation" wenden!
22.06.2019

Weniger ist mehr : So gelingt ein Leben ohne Plastik

In Glas aufbewahrte Lebensmittel
Die Umwelt schützen, die Schöpfung bewahren. Ein Weg: Auf Plastik zu verzichten. Aber die Umstellung darauf ist gar nicht so einfach.
17.06.2019

Wie leitet man einen Kinderchor? - Dirigieren, Stitzen und Brummer

Heike Löhlein dirigiert.
Ein Kind singt aus dem Takt, das andere immer ein bisschen zu tief. Einen Kinderchor zu leiten ist jede Probe aufs Neue eine Herausforderung.
14.06.2019

Firmung im Dom zu Eichstätt

Derzeit finden im gesamten Bistum Eichstätt die Firmungen statt. Im Eichstätter Dom salbte Bischof Gregor Maria Hanke fast 70 Jugendliche aus den verschiedenen Eichstätter Pfarreien und sprach ihnen den Heiligen Geist zu. Den Festgottesdienst im Dom begleitete die Jugendkantorei des Eichstätter Doms unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß.
13.06.2019

Der letzte Herzenswunsch von Michael Netter

Anfang Mai 2019 wurde er in Ingolstadt eingeweiht, jetzt war er das erste Mal unterwegs: Der Herzenswunsch - Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt. Das Projekt ermöglicht schwerstkranken und sterbenden Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.
11.06.2019

Kirchenprogramm auf der bayrischen Gartenschau 2019

Gartenschau Wassertrüdingen mit Blumen und goldenem Steg
Von Mai bis September findet die bayrische Gartenschau 2019 in Wassertrüdingen statt. Die Kirchen vor Ort beteiligen sich mit einem vielseitigen ökumenischen Programm.
10.06.2019

Neues Geistliches Lied an der Universität: Die Holyphones der KU Eichstätt-Ingolstadt

Die Holyphones der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bei der Probe
„Danke für diesen guten Morgen“ und „Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ – diese Klassiker des Neuen Geistlichen Liedguts kennen viele. Um die moderne Kirchenmusik auch an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erklingen zu lassen, hat ein Musikdozent dort eine Band gegründet, die Glaube und Rhythmus vereint.
07.06.2019

Dekanatsjugendseelsorger als Firmspender - Ein Vortreffen zum Kennenlernen

Dekanatsjugendseelsorger Martin Seefried stellt sich den Firmlingen vor.
Mit der Firmung bekräftigen Christen ihren Glauben. 2019 empfangen allein im Bistum Eichstätt fast 3000 meist jugendliche Gläubige dieses Sakrament – von einem der über zwanzig Firmspender, die vom Bischof dazu beauftragt wurden.
06.06.2019

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche 2019 ein

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche 2019 ein
Die Willibaldswoche 2019 unter dem Motto "Deine Sendung - unser Auftrag" findet von Sonntag, 7. Juli, bis Samstag, 13. Juli, in Eichstätt statt.
05.06.2019

"Ein Fluss" - Rednitztalfest in Wolkersdorf

Hier geht es zum Video "Ein Fluss - Rednitztalfest in Wolkersdorf". pder-Foto: Fabian Gentner
Wieviel Einfluss hat die Jugend auf Kirche und Gesellschaft? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des ökumenischen Rednitztalfests in Wolkersdorf bei Nürnberg.
03.06.2019

Der besondere Ort: Haus der Kirchenmusik in Eichstätt

Hier geht es zum Video "Der besondere Ort: Haus der Kirchemusik in Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Am Domplatz in Eichstätt ist im vergangenen Jahr ein Zentrum der Kirchenmusik im Bistum Eichstätt entstanden: Rund drei Jahre hat der Bau des Hauses der Kirchenmusik gedauert. Die Baukosten beliefen sich auf rund drei Millionen Euro.
31.05.2019

Diözesaner Kinderchortag 2019 in Gaimersheim

Hier geht es zum Video "Diözesaner Kinderchortag 2019 in Gaimersheim". pde-Foto: Johannes Heim
Damit Kinder die Freude am Singen entdecken, gibt es im Bistum Eichstätt zahlreiche Kinderchöre. Sie gestalten Gottesdienste oder treten bei Pfarrfesten auf. Regelmäßig findet der diözesane Kinderchortag statt. Dort kommen die Leiter mit ihren Kindern zusammen uns singen gemeinsam.
29.05.2019

Upcycling: Kinder verschönern Kirchenhof in Wassertrüdingen

Radkappenblumen lehnen an einer Wand
Aus altem Schrott noch etwas schönes machen - das ist nachhaltig und schützt die Umwelt. Die Kirchenmäuse in Wassertrüdingen möchten bei der bayrischen Gartenschau zeigen, wie bunt ihre Kirchengemeinde ist.
29.05.2019

150 Jahre Maria-Ward-Realschule Eichstätt - Die Schule früher und heute

Schwestern bringen Schülerinnen den Unterrichtsstoff bei
Mit Spaß und großer Freiheit lernen. Ein Konzept, das bei der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt schon seit 150 Jahren aufgeht.
Alle Meldungen