Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

31.12.2018

Neujahrsansprache 2019 von Bischof Gregor Maria Hanke

Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Neujahrsansprache 2019
In seiner diesjährigen Ansprache zum Jahreswechsel hält Bischof Gregor Maria Hanke ein Plädoyer für ein geeintes Europa und eine geeinte Gesellschaft:
30.12.2018

Diözesane Sternsingeraussendung 2019 in Monheim

Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für arme Gleichaltrige einsetzen. Am 30. Dezember 2018 wurden die Sternsingergruppen des Bistums Eichstätt in Monheim von Bischof Hanke ausgesandt.
28.12.2018

100 Jahre Caritas-Diözesanverband - Zusammenfassung des Jubiläumsjahres 2018

Die Herzenswünsche-Box - eine der Aktionen während des Jubiläumsjahres 2018 beim Caritas-Diözesanverband Eichstätt
2018 feierte der Caritas-Diözesanverband Eichstätt sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen begangen.
24.12.2018

Weihnachtsansprache 2018 von Bischof Gregor Maria Hanke

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bei der Weihnachtsansprache 2018
Weihnachten ist nicht nur ein Fest für unsere Kinder, es ist das Fest des Gotteskindes: „Dieser allmächtige Gott muss uns Menschen so sehr lieben, weil er sich so klein macht, um uns nahe zu sein“, sagt der Eichstätter Bischof in seiner Botschaft zu Weihnachten im Jahr 2018.
22.12.2018

Impuls zum 4. Advent von Claudia Schäble, Seminarrektorin i.K.

Über Räume der Stille in Schule und Familie - Claudia Schäble im Impuls zum Advent
Über Räume der Stille und Zeiten der Besinnung, in Schule und Familie -
21.12.2018

Gebet und Tanz vereint - Der sakrale Tanz in Gaimersheim

Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit suchen viele Menschen die Nähe zu Gott noch bewusster als zu anderen Zeiten im Jahr. Das geht besonders gut beim sakralen Tanz.
19.12.2018

Backen im Advent: Lebdoafeln und Dudenreiter

Unsere Redakteurin Maike Eikelmann war im fränkischen Spalt bei Bäckermeister Josef Salbaum und hat die traditionellen Dudenreiter und Lebdoafeln nach altem Rezept mit ihm zubereitet. Das Rezept:
18.12.2018

Pater Michael Huber wird neuer Generalvikar im Bistum Eichstätt

Pater Michael Huber wird neuer Generalvikar der Diözese Eichstätt. Bischof Gregor Maria Hanke überträgt dem 54-jährigen Ordenspriester aus der Gemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare diese Aufgabe ab 1. September 2019.
17.12.2018

Tea Time - junge Muslime und Christen fragen nach

Jeder hat Fragen an Menschen anderer Religionen. Aber würde man sich trauen, sie einfach jemandem auf der Straße zu stellen? Eine Antwort hätte man aber trotzdem gern darauf.
15.12.2018

Impuls zum 3. Advent von Bettina Karwath, Leiterin Fort- und Weiterbildung pastorales Personal

Bettina Karwath beim Imuls zum dritten Advent 2018
"Attention" - Ein Wort, das im Französischen mehrere Bedeutungen hat - warum viele davon zur Adventszeit passen und wie wir sie uns in der staden Zeit zu Herzen nehmen können -
11.12.2018

Das Weihnachtsoratorium gesungen vom Münsterchor St. Johannes

Der Münsterchor St. Johannes und das Orchester Collegium Musicum aus Neumarkt bei der Aufführung des Weihnachtsoratoriums pde-Foto: Johannes Heim
Mehrere hundert Chöre gibt es im Bistum Eichstätt. Gerade jetzt in der Adventszeit haben sie viel zu tun. Denn der Advent ist nicht nur die stille Zeit, sondern auch die Zeit der besinnlichen Weihnachtslieder und Gesänge.
09.12.2018

Impuls zum 2. Advent vom Vizerektor des Collegium Orientale Eichstätt

Videoteaser: Michael Karl Proházka mit dem Adventsimpuls
Mit einer Haltung der Offenheit und Hingabe an einen liebenden und menschenfreundlichen Gott glauben -
06.12.2018

Der besondere Ort: St. Nikolaus in Ochsenfeld

Statue des heiligen Nikolaus in der Pfarrkirche in Ochsenfeld
Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Ochsenfeld hat wie viele Kirchen eine lange Geschichte. Das Gotteshaus entstand in der Spätgotik um das Jahr 1500. Die Kirche ist dem heiligen Nikolaus geweiht.
04.12.2018

Adventsanblasen in Tauberfeld

Besinnliche Augenblicke, festliche Lieder und Zeit füreinander – So sollte der Advent eigentlich sein. Aber manchmal ist es auch stressig und man hat viel zu viel vorzubereiten.
02.12.2018

Impuls zum 1. Advent von Diözesan-Jugendseelsorger Clemens Mennicken

Über Weltretter und Wichtigtuer -
01.12.2018

Adventsansprache 2018 von Bischof Gregor Maria Hanke

Videoteaser: Bischof Hanke bei der Adventsansprache
"Advent - Eine Zeit des Mutes" - So lautet das Thema der Adventsansprache des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke in diesem Jahr. Wir wünschen...
01.12.2018

Basteln statt kaufen - Der Adventskalender-Bastelkurs der Kolpingfamilie Beilngries

Selbstgemacht ist doch am Schönsten - hieß es an drei Abenden im Herbst in Beilngries. Pünktlich zum 1. Dezember mussten sie fertig werden: die ganz persönlich gestalteten Adventskalender für die Liebsten.
30.11.2018

Dem Stress entfliehen - Tipps für die Adventszeit von Prof. Dr. Jürgen Bärsch

Egal ob in der Kirche, zuhause oder von unterwegs - es gibt viele Möglichkeiten, dem Stress in der Adventszeit zu entfliehen, um sich zu besinnen und zur Ruhe zu kommen.
27.11.2018

Neue Fürsprecherin: KHG-Kapelle unter dem Patrozinium der heiligen Katharina

heilige Katharina von Alexandrien in der Kapelle der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt
Ein Ort der Andacht, Stille und des Gebets ist die Kapelle der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt. Bereits im Jahr 1981 wurden die Räume eingeweiht.
25.11.2018

Zehn neue Sängerinnen und Sänger in der Jugendkantorei am Eichstätter Dom

Zehn Jungen und Mädchen hat Domkapitular Wolfgang Hörl am Christkönigsfest in die Jugendkantorei am Eichstätter Dom aufgenommen. Als für den...
25.11.2018

Jugendserie: Gewinner des Alois-Brems-Preises 2018 - JugendAlpha im Dekanat Roth-Schwabach

"JugendAlpha" heißt das Projekt aus dem Dekanat Roth-Schwabach, das 2018 den Alois-Brems-Preis der Diözese Eichstätt gewonnen hat.
22.11.2018

Stimmen im Kopf: Das Projekt "Voiceover" der KSJ Eichstätt zum Einkaufen mit Psychosen

Schätzungen zufolge leiden knapp 1% der Deutschen unter einer psychotischen Erkrankung. Symptome können Stimmen im Kopf oder Verfolgungswahn sein.
19.11.2018

Künstler und Theologe: Stefan Weyergraf gen. Streit im Portrait

Obwohl er schon seit seiner Kindheit eine künstlerische Ader besaß, ging Stefan Weyergraf genannt Streit zunächst ins Priesterseminar Eicshtätt und studierte dort Theologie. Danach wagte er den Schritt - und studierte noch Malerei und Bildhauerei in München. Heute lebt und arbeitet er in der Nähe von Eichstätt.
16.11.2018

Die Nacht der Lichter 2018

Zum 8. Mal fand die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom statt. Das Thema ist in diesem Jahr ist angelehnt an das Jahresmotto von Taizé: "Eine Freude, die nie versiegt".
13.11.2018

Verantwortung übernehmen: Die Kirchenverwaltung in Buxheim

Unterlagen zur Kirchenverwaltungswahl
Alle sechs Jahre findet sie statt: Die Kirchenverwaltungswahl. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Im Bistum Eichstätt wird am Sonntag, 18. November, eine neue Kirchenverwaltung gewählt. Sie besteht aus dem Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Mitgliedern.
Alle Meldungen


Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.