Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

30.12.2017

Diözesane Sternsingeraussendung 2018 im Dom zu Eichstätt

Diözesane Sternsingeraussendung 2018 im Dom zu Eichstätt
Anfang Januar sind sie wieder an jeder Haustür zu sehen: Junge Menschen mit bunten Gewändern, die als Sternsinger um Spenden bitten. Sie kommen im Auftrag der Aktion Dreikönigsingen.
30.12.2017

Die Neujahrsansprache 2018 von Bischof Hanke

Die Neujahrsansprache 2018 von Bischof Hanke
Darüber, wie wichtig es ist, seine Zeit zu verschenken, und wie wertvoll geteilte Zeit ist, spricht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Neujahrsansprache.
29.12.2017

Jahresrückblick: 2017 im Bistum Eichstätt

Jahresrückblick: 2017 im Bistum Eichstätt
Das Jahr 2017 ist fast vorbei und wir blicken auf die Highlights zurück: die Willibaldswoche, das Luther-Jahr, der erste Maus-Tür-Öffner-Tag und vieles mehr.
26.12.2017

Katholisches Bier - ein Projekt in der Partnerdiözese Leitmeritz

Katholisches Bier im Partnerbistum Leitmeritz
Seit den 1990er Jahren verbindet das Bistum Eichstätt und Leitmeritz eine Partnerschaft: gegenseitige Unterstützung und ein Austausch im Glauben stehen dabei im Mittelpunkt.
25.12.2017

Viele Sprachen, eine Botschaft: Frohe Weihnachten!

Menschen aus verschiedenen Ländern leben in den Gemeinschaften des Bischöflichen Priesterseminars, des Collegium Orientale und der...
24.12.2017

Die Weihnachtsansprache von Bischof Hanke 2017

Die Weihnachtsansprache von Bischof Hanke 2017
„Gott kommt aus dem fernen Himmel zum Menschen: Das ist die Botschaft von Weihnachten“, sagt Bischof Gregor Maria Hanke in seiner diesjährigen Ansprache zum Fest der Geburt des Herrn und wünscht allen Gläubigen ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest.
24.12.2017

Glocken zur Weihnacht

Glocken zur Weihnacht
Das Festgeläute des Eichstätter Doms ruft die Gläubigen zur Mitfeier des Hochfestes der Geburt des Herrn. Der Eichstätter Dom verfügt über ein...
20.12.2017

Sternsinger proben für den Bundespräsidenten

Die Sternsinger bei den Proben für ihren Besuch beim Bundespräsidenten
Zu Jahresbeginn werden wieder zahlreiche Jungen und Mädchen als Sternsinger verkleidet von Haustür zu Haustür ziehen. Sie erbitten den Segen für die Bewohner und sammeln Spenden für Kinder in Not. Für einige der Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt steht ein ganz besonderer Termin an: Sie dürfen den Bundespräsidenten besuchen.
19.12.2017

Krippengarten: Holzschnitzer Seweryn Włodzimierz in Ingolstadt

Holzschnitzer Seweryn Włodzimierz bei der Arbeit
Auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt gibt es nicht nur Fahrgeschäfte, Glühwein und Lebkuchen. Auch viele Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Einer davon ist Seweryn Wlodzimierz. Er ist Holzschnitzer und stellt Figuren für einen „Krippengarten“ her.
18.12.2017

Das Friedenslicht ist angekommen

Das Friedenslicht aus Betlehem ist unterwegs im Bistum Eichstätt. Mathias Nilp und Bettina Stöckel vom Diözesanvorstand der Deutschen Pfadfinderschaft...
17.12.2017

“Ein Tag im Advent“: Livestream mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

Videofilm starten: Ein Tag im Advent
Die Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem steht im Mittelpunkt eines Online-Aktionstages der Katholischen Kirche in Deutschland. Die...
14.12.2017

Plätzchenbacken im Kloster Plankstetten

Frater Bonifaz und Petra Hiltl gemeinsam mit unserem Redakteur in der Klosterbäckerei Plankstetten
Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Auch im Kloster Plankstetten laufen in der Bäckerei die Öfen gerade auf Hochtouren. Wir haben Bäckermeister Frater Bonifaz über die Schulter geschaut.
11.12.2017

Adveniat-Gast im Bistum Eichstätt unterwegs

Adveniat- Gast Orlando Machado
Adventszeit ist auch die Zeit des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Jedes Jahr rücken sie ein Thema oder Land in den Mittelpunkt ihrer Aktion. Diesmal steht das Thema faire Arbeit und Würde im Mittelpunkt. Um darüber zu berichten, lädt das katholische Hilfswerk auch Gäste aus Lateinamerika und der Karibik nach Deutschland ein.
08.12.2017

Adventsansprache Bischof Hanke zu Mariä Empfängnis

Adventsansprache Bischof Hanke 2017
Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke wendet sich mit seiner Adventsansprache 2017 anlässlich des Hochfestes Mariä Empfängnis an die Gläubigen.
06.12.2017

Besonderer Ort: St. Nikolaus in Spalt

Besonderer Ort: St. Nikolaus in Spalt
Der heilige Nikolaus ist nicht nur Kirchenpatron in Spalt - dort findet er sich auch in zahlreichen Gemälden und Figuren.
04.12.2017

Bunt und lebendig: Ehrenamtliche engagieren sich in Eltern-Kind-Gruppen

Eltern-Kind-Gruppe in Schernfeld.
Eltern und Kinder unterstützen: Diese wichtige Aufgabe übernehmen vor Ort viele Ehrenamtliche in Eltern-Kind-Gruppen des Frauenbunds. Damit sie auch...
30.11.2017

Getragen durch ehrenamtliches Engagement: Die Bücherei in Mörnsheim

Getragen durch ehrenamtliches Engagement: Die Bücherei in Mörnsheim
Vorlesestunde in der Bücherei in Mörnsheim: Die älteren Kindergartenkinder kommen einmal im Monat her, dürfen sich Bücher ausleihen und bekommen eine Geschichte vorgelesen. Aber auch für Erwachsene hat die Bücherei, die in kirchlicher und kommunaler Trägerschaft ist, eine große Auswahl: Mehr als 6000 Medien stehen zur Verfügung, darunter Zeitschriften, DVD’s und Romane.
28.11.2017

Vorbereitung auf Weihnachten: Adventskranz binden mit dem Frauenbund Gerolfing

Vorbereitung auf Weihnachten: Adventskranz binden mit dem Frauenbund Gerolfing
Viele Zweigvereine des Katholischen Deutschen Frauenbundes pflegen die Tradition seit vielen Jahrzehnten: Das gemeinsame Adventskranz-Binden. Deshalb haben wir mal bei den Gerolfinger Frauen vorbeigeschaut und uns ein paar Anregungen für den eigenen Adventskranz geholt.
24.11.2017

Ökumene: katholischer und evangelischer Pfarrer im Alltag

Pfarrer im Vergleich
Die Pfarrgemeinden werden oft stark von den Pfarrern vor Ort geprägt – katholischer wie evangelischer Seits. Das sind Männer und Frauen, die Gott zum Zentrum ihres Lebens gemacht haben. Das dürfte wohl die größte Gemeinsamkeit sein.
23.11.2017

Dritte Tagung zur Theologie des Leibes an der KU Eichstätt

Mehr als 400 Besucher waren bei der Tagung zur Theologie des Leibes an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zu Gast
Unter dem Motto „Kann man so lieben?“ hat an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die dritte internationale Tagung zur Theologie des Leibes stattgefunden. Namenhafte Experten referierten zum Thema Liebe im christlichen und muslimischen Verständnis.
22.11.2017

Seit Jahrzehnten beliebt: Chortagungen auf Schloss Hirschberg

Seit Jahrzehnten beliebt: Die Chortagungen auf Schloss Hirschberg
Sie sind seit vielen Jahrzehnten überaus beliebt: Die Chortagungen für Sängerinnen und Sänger und Leiter der Kirchenchöre im Bistum Eichstätt. Dabei legt Domkapellmeister Christian Heiß nicht nur Wert auf den richtigen Umgang mit der Stimme, sondern auch auf ein gemeinsames Ergebnis: Den Abschlussgottesdienst gestalten die Teilnehmer mit frisch geprobten Stücken.
18.11.2017

Auszeit vom Alltag: Nacht der Lichter im Eichstätter Dom

Tausende Kerzen erhellten den Eichstätter Dom bei der Nacht der Lichter
In vielen Diözesen findet gegen Ende des Jahres die Nacht der Lichter statt. Auch im Bistum Eichstätt können Besucher im hell erleuchteten Dom beim abendlichen Gebet eine Auszeit vom Alltag nehmen.
15.11.2017

Gebet als Kraftquelle: Regens Michael Wohner im Porträt

Regens Michael Wohner kümmert sich besonders um die Priesteramtskandidaten im Eichstätter Priesterseminar
Auch ein Priesterseminar braucht eine leitende Hand. Diese Aufgabe übernimmt ein Priester, den der Bischof in das Amt Regens beruft. Im Jahr 2008 wurde Michael Wohner zum Priester geweiht. Seit 2016 ist der 35-Jährige nun Regens in Eichstätt.
10.11.2017

Besonderer Ort: Franziskus-Kapelle bei Muhr am See

Franziskus-Kapelle bei Muhr am See
Mit viel Eigeninitiative ist bei Muhr am See eine Franzikus-Kapelle entstanden.
07.11.2017

Einsatz für junge Leute: die Jugendsammelaktion

Gottesdienst zur Jugendsammelaktion in Traunfeld
Die Jugend stand am vergangenen Sonntag im Bistum Eichstätt im Mittelpunkt.
Alle Meldungen


Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.