Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

31.12.2015

Sternsingeraussendung in Nürnberg

Sternsinger bei der Prozession durch die Nürnberger Innenstadt
In diesen Tagen sind die Sternsinger wieder überall unterwegs. Für die zentrale Aussendungsfeier der Eichstätter Sternsinger hat sich unser Bistum mit...
28.12.2015

Kinder fragen – Bischof Hanke antwortet

Kinder befragen Bischof Gregor Maria Hanke zu Silvester und Neujahr.
Wie feiert Bischof Gregor Maria Hanke Silvester? Was nimmt er sich für das nächste Jahr vor? Und auf was freut er sich besonders? Die Kinder im...
21.12.2015

Weihnachtsansprache 2015: "Die Liebe macht unser Leben reich"

Bischof Gregor Maria Hanke
Bischof Gregor Maria Hanke spricht in seinem Weihnachtsgruß an die Gläubigen seines Bistums von der Liebe an Weihnachten, deren Anlass die große Liebe...
21.12.2015

Adventsansprache von Bischof Gregor Maria Hanke

Als frohgestimmte Zeit des Wartens bezeichnet der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke den Advent. Mit der Geburt Jesu Christi öffne Gott eine Tür...
20.12.2015

Ost und West: Weihnachten

Ost und West: Weihnachten
Um Weihnachten geht es im zweiten Teil unserer Serie „Ost und West in der katholischen Kirche“. Pfarrer Andreas Thiermeyer und Kunsthistorikerin...
20.12.2015

Angelus-Läuten im Dom zu Eichstätt

Angelus-Läuten im Eichstätter Dom. Foto: Anita Hirschbeck
Traditionell läuten morgens, mittags und abends die Glocken der christlichen Kirchen. Das dreimalige Angelus-Läuten wird in der katholischen Kirche in...
18.12.2015

Kinder fragen – Bischof Hanke antwortet

Was kommt bei Bischof Gregor Maria Hanke an Weihnachten auf den Tisch? Hat er schon mal etwas besonders Schönes verschenkt? Und verschickt er seine...
14.12.2015

Predigt zur Öffnung der Heiligen Pforte in Eichstätt

Mit einem Pontifikalamt und dem Durchschreiten der Heiligen Pforte in der Eichstätter Heilig-Kreuz-Kirche hat Bischof Gregor Maria Hanke das Heilige...
13.12.2015

Wer war die heilige Lucia?

Wer war die heilige Lucia? Ein Stopmotion-Film erklärt es.
Die heilige Lucia ist eine bekannte Adventsheilige - in Schweden beispielsweise wird ihr Gedenktag ganz besonders gefeiert. Aber wer war sie...
10.12.2015

Mensch und Natur schützen – Adveniat 2015

Umweltverschmutzung und Landraub machen der armen Bevölkerung in Guatemala das Leben schwer. Bischof Bernabé setzt sich für Mensch und Natur ein. ...
08.12.2015

Interview: Das Hl. Jahr der Barmherzigkeit

Am 13. Dezember beginnt das Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Was das für ein Jubiläumsjahr ist, welche Rolle der Ablass spielt und was im Bistum...
07.12.2015

Der Heilige Nikolaus

Der Heilige Nikolaus ist der wohl bekannteste Heilige in der Adventszeit. Wer aber war er wirklich – und warum ist er heute so wichtig für uns? Ein...
04.12.2015

Ost und West: Advent

Erster Teil der Serie Ost-West
Im ersten Teil unserer neuen Serie "Ost und West in der katholischen Kirche" geht es um den Advent. Dabei nehmen wir ein wichtiges verbindendes...
01.12.2015

Eichstätter Sternsinger reisen zum Papst

Sternsinger der Eichstätter Dompfarrei. Foto: Marie-Bernadette Hügel
Im Dezember 2016 wird die bundesweite Aussendung der Sternsinger im Bistum Eichstätt stattfinden. Deswegen darf jetzt – ein Jahr zuvor – schon mal...

Alle Meldungen