Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

31.12.2015

Sternsingeraussendung in Nürnberg

Sternsinger bei der Prozession durch die Nürnberger Innenstadt
In diesen Tagen sind die Sternsinger wieder überall unterwegs. Für die zentrale Aussendungsfeier der Eichstätter Sternsinger hat sich unser Bistum mit dem Erzbistum Bamberg zusammengeschlossen.
28.12.2015

Kinder fragen – Bischof Hanke antwortet

Kinder befragen Bischof Gregor Maria Hanke zu Silvester und Neujahr.
Wie feiert Bischof Gregor Maria Hanke Silvester? Was nimmt er sich für das nächste Jahr vor? Und auf was freut er sich besonders?
21.12.2015

Weihnachtsansprache 2015: "Die Liebe macht unser Leben reich"

Bischof Gregor Maria Hanke
Bischof Gregor Maria Hanke spricht in seinem Weihnachtsgruß an die Gläubigen seines Bistums von der Liebe an Weihnachten, deren Anlass die große Liebe Gottes zu den Menschen ist.
21.12.2015

Adventsansprache von Bischof Gregor Maria Hanke

Als frohgestimmte Zeit des Wartens bezeichnet der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke den Advent. Mit der Geburt Jesu Christi öffne Gott eine Tür...
20.12.2015

Ost und West: Weihnachten

Ost und West: Weihnachten
Um Weihnachten geht es im zweiten Teil unserer Serie „Ost und West in der katholischen Kirche“.
20.12.2015

Angelus-Läuten im Dom zu Eichstätt

Angelus-Läuten im Eichstätter Dom. Foto: Anita Hirschbeck
Traditionell läuten morgens, mittags und abends die Glocken der christlichen Kirchen. Das dreimalige Angelus-Läuten wird in der katholischen Kirche in...
18.12.2015

Kinder fragen – Bischof Hanke antwortet

Was kommt bei Bischof Gregor Maria Hanke an Weihnachten auf den Tisch? Hat er schon mal etwas besonders Schönes verschenkt? Und verschickt er seine Weihnachtsgrüße per Handy?
14.12.2015

Predigt zur Öffnung der Heiligen Pforte in Eichstätt

Mit einem Pontifikalamt und dem Durchschreiten der Heiligen Pforte in der Eichstätter Heilig-Kreuz-Kirche hat Bischof Gregor Maria Hanke das Heilige Jahr für das Bistum Eichstätt eröffnet.
13.12.2015

Wer war die heilige Lucia?

Wer war die heilige Lucia? Ein Stopmotion-Film erklärt es.
Die heilige Lucia ist eine bekannte Adventsheilige - in Schweden beispielsweise wird ihr Gedenktag ganz besonders gefeiert. Aber wer war sie eigentlich?
10.12.2015

Mensch und Natur schützen – Adveniat 2015

Umweltverschmutzung und Landraub machen der armen Bevölkerung in Guatemala das Leben schwer. Bischof Bernabé setzt sich für Mensch und Natur ein.
08.12.2015

Interview: Das Hl. Jahr der Barmherzigkeit

Am 13. Dezember beginnt das Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Was das für ein Jubiläumsjahr ist, welche Rolle der Ablass spielt und was im Bistum Eichstätt geboten wird, erklärt die Diözesanbeauftragte Barbara Bagorski.
07.12.2015

Der Heilige Nikolaus

Der Heilige Nikolaus ist der wohl bekannteste Heilige in der Adventszeit. Wer aber war er wirklich – und warum ist er heute so wichtig für uns? Ein...
04.12.2015

Ost und West: Advent

Erster Teil der Serie Ost-West
Im ersten Teil unserer neuen Serie "Ost und West in der katholischen Kirche" geht es um den Advent.
01.12.2015

Eichstätter Sternsinger reisen zum Papst

Sternsinger der Eichstätter Dompfarrei. Foto: Marie-Bernadette Hügel
Im Dezember 2016 wird die bundesweite Aussendung der Sternsinger im Bistum Eichstätt stattfinden. Deswegen darf jetzt – ein Jahr zuvor – schon mal...
28.11.2015

Adventsansprache 2015 von Bischof Gegor Maria Hanke

"Ich lade Sie ein, Krippe zu werden, damit der Herr ankommen kann."
25.11.2015

Adventskalender 2015

"Mache auf und werde Licht" ist das Motto unseres Adventskalenders 2015. Heuer gibt es zum Beispiel ein Treffen mit Bischof Gregor Maria Hanke zu...
24.11.2015

Erzbischof Simon zur Lage in Burundi

Erzbischof Simon
Erzbischof Simon Ntamwana befürchtet einen Bürgerkrieg in seinem Heimatland. Wenn die Chance zum Dialog ergriffen werde, könne Burundi auf bessere Zeiten hoffen, sagt er. „Sonst müssen wir auf Schlimmeres warten.“
21.11.2015

Interview: Der Ad-limina-Besuch

Bischof Gregor Maria Hanke hat mit Marie-Bernadette Hügel über den Ad-limina-Besuch 2015 im Vatikan gesprochen.
19.11.2015

Gebet und Seelsorge: Die Kapuziner

Kapuziner in Ingolstadt
Mitten in der Ingolstädter Innenstadt lebt eine kleine Gruppe Kapuziner-Mönche. Sie folgen dem Leitbild des Heiligen Franziskus von Assisi.
16.11.2015

Aus alt mach neu: Das Wiesengässchen in Eichstätt

Ein Motiv im neu gestalteten Wiesengässchen
Im Sommer 2013 verschönerte die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg das Wiesengässchen in Eichstätt. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion rückten die Pfadfinder gemeinsam mit Studierenden und Eichstätter Bürgern der alten Mauer zu Leibe – mit Spraydosen, Farbeimern und Pinseln.
16.11.2015

Leben und studieren im Collegium Orientale

Miroslaw Lopuch malt eine Ikone
Miroslaw Lopuch ist 32 Jahre alt, studiert Theologie in Eichstätt und möchte Pfarrer werden. Das Besondere: Misroslaw gehört der griechisch-katholischen Kirche an. Er lebt im Collegium Orientale.
13.11.2015

BDKJ-Jahresthema: "Willkommen"

BDKJ-Jahresthema: Willkommen
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hat sich für das kommende Jahr etwas Besonderes ausgedacht: In vielen Aktionen nimmt er das Jahresthema „Willkommen“ in den Blick. Macht mit!
11.11.2015

Arbeit und Integration: Flüchtling leistet Bundesfreiwilligendienst

Arbeit ist eine Voraussetzung für Integration. Für Flüchtlinge könnte der Bundesfreiwilligendienst ein einfacher Zugang auf den Arbeitsmarkt sein. Mohsen Dialeh hat bereits eine Bufdi-Stelle.
10.11.2015

Gedenken an Reichspogromnacht

Besucht in der Synagoge Hainsfarth
Anfang des 19. Jahrhunderts war jeder zweite Einwohner von Hainsfarth ein Jude. Heute erinnert eine Synagoge an das einst ausgeprägte jüdische Leben im Dorf. Bischof Hanke hat sie besucht.
06.11.2015

Jahr der Orden: Wer sind die Franziskaner?

Kurz erklärt: Die Franziskaner
Es gibt viele verschiedene franziskanische Orden. Woher aber kommen sie - und auf wen gehen sie zurück?
Alle Meldungen


Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.