Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

10.03.2015

24 Stunden - die Sozialaktion des BDKJ Ingolstadt

Die 24-Stunden-Aktion des BDKJ Ingolstadt.
Am 13. Juni ist es in Ingolstadt so weit - dann packen Jugendliche 24 Stunden lang gemeinsam an. Die Sozialaktion des BDKJ Ingolstadt: Macht mit! Ein...
09.03.2015

Haushalt der Diözese Eichstätt verabschiedet

Der Haushalt der Diözese Eichstätt wurde verabschiedet.
Die Diözese Eichstätt hat jetzt ihren Haushalt vorgelegt. Auch 2015 will sie Geld in die Hand nehmen - zum Beispiel für das Schulzentrum Rebdorf.
06.03.2015

Serie: Der Kreuzweg in St. Anton in Ingolstadt

Der Kreuzweg in St. Anton in Ingolstadt wirft zunächst einmal keine Rätsel auf. Dennoch verbirgt sich mehr dahinter, als auf den ersten Blick zu sehen ist.
04.03.2015

Kunstaktion zum Mitmachen: Glauben, wissen und Domino spielen

"Wem gehört die Welt?" Unter diesem Motto steht eine Kunstaktion in Nürnberg. Es geht um das Thema Glaube und Wissenschaften - und um ein...
27.02.2015

Serie: Der Kreuzweg in Büchenbach

Der Kreuzweg in Herz-Jesu in Büchenbach wirkt wie eine Einheit. Dabei besteht er aus über 50.000 Einzelteilen - kleinen Mosaiksteinen.
24.02.2015

Wundersames Walburgisöl? Wasser aus dem Grab einer Heiligen

Am 25. Februar, dem Namenstag der heiligen Walburga, strömen Pilger und Besucher nach Eichstätt. Im Kloster St. Walburg holen sich viele ein...
20.02.2015

Gott spricht dich an: Hirtenwort zur Fastenzeit 2015

Empfänglicher für die Sprache Gottes werden - dazu regt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit 2015 an.
19.02.2015

Kreuzwege - Jesus Leid, Leid des Kriegs. Der Kreuzweg in Landerzhofen

Der Kreuzweg in Landerzhofen. pde-Foto: Anika Taiber
Im Bistum Eichstätt gibt es zahlreiche Kreuzwege in Kirchen und im Freien. Einige davon sind in der Nachkriegszeit entstanden, manche greifen das...
19.02.2015

Aschermittwoch der Künstler in Dietfurt

Die Ölbergandacht in Dietfurt war Teil des Aschermittwochs der Künstler. pde-Foto: Anika Taiber
Der Aschermittwoch der Künstler fand in diesem Jahr in Dietfurt statt - mit einer historischen Premiere des über 300 Jahre alten Ölbergspiels.
12.02.2015

Gibt den Ton an: Experte kümmert sich um Glocken im Bistum

Damit Glocken in Kirchtürmen klangvoll ertönen, gibt es im Bistum Eichstätt einen Glockensachverständigen. Wir haben ihn bei der Arbeit begleitet.
09.02.2015

Willibaldscup 2015: Ministranten tragen erstes Fußballturnier aus

Gut zwei Dutzend Mannschaften haben beim ersten Willibaldscup mitgespielt. Die Siegerpokale holten sich die Eichstätter Dompfarrei und...
09.02.2015

Willibaldscup 2015: Finale der Junioren

Im Finale der Junioren beim Willibaldscup 2015 trafen die Mannschaften aus Plankstetten und Trautmannshofen aufeinander. Die Ministranten aus...
05.02.2015

Caritas-Seniorenheim Dietfurt ausgezeichnet

Seniorenheime sind immer noch mit vielen Vorurteilen besetzt. Dass Leben im Alter auch anders gehen kann, zeigt das Caritas-Seniorenheim in Dietfurt - und ist dafür ausgezeichnet worden.
30.01.2015

Hungertuch-Präsentation in Eichstätt

Präsentation des Hungertuchs.
In dieser Woche hat Misereor in Eichstätt das diesjährige Hungertuch für die Fastenaktion vorgestellt. Daniela Olivares berichtet.
29.01.2015

Jahr der Orden: Die Abtei St. Walburg

In unserem letzten Video haben wir erklärt, was den Benediktinerorden ausmacht. Jetzt stellen wir ein Benediktinerkloster vor: Die Abtei St. Walburg...
23.01.2015

Jahr der Orden: Was sind Benediktiner?

Was sind Benediktiner? Das Video erklärt's.
Tausende Benediktiner und Benediktinerinnen leben noch heute nach der Ordensregel des heiligen Benedikt von Nursia. Wer aber war der Mann - und was hat es mit den Benediktinerorden auf sich?
22.01.2015

Den Bischof erleben - Pastoralbesuch in St. Canisius

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke setzt seine Pastoralbesuche in Ingolstadt fort. Den Anfang hat die Pfarrei St. Canisius gemacht.
16.01.2015

Jahr der Orden: Was ist ein Orden?

Was ist ein Orden? Der Film erklärt's.
Jetzt stehen sie besonders im Mittelpunkt: Das Jahr der Orden hat begonnen. Aber was ist eigentlich ein Orden, wer lebt da, und vor allem - wie?
13.01.2015

St. Johannes wird zum Münster erhoben

Die Freude war groß in Neumarkt: Bischof Gregor Maria Hanke wird die Kirche St. Johannes im Sommer zum Münster erheben. Was der Titel genau bedeutet,...
09.01.2015

Alle sieben Jahre: Der Schäfflertanz

Endspurt für die Schäffler: Bis Faschingsdienstag tanzen sie noch. Am Dreikönigstag ging es traditionell vor dem Bischofshaus in Eichstätt los. Hier...
07.01.2015

Jugendliche im Kloster - Schwestern organisieren europäisches Treffen

Etliche Ordensleute engagieren sich in der Jugendarbeit - so auch die Niederbronner Schwestern. In ihrem Kloster in Neumarkt haben sich 120...
Alle Meldungen


Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.