Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

08.07.2015

Schülerinnen feiern Willibaldswoche mit

Schülerinnen aus Abenberg waren bei der Willibaldswoche in Eichstätt
Rund 200 Schülerinnen waren zu Gast in Eichstätt - sie feierten im Rahmen der Willibaldswoche einen Gottesdienst im Eichstätter Dom mit Bischof Gregor Maria Hanke.
06.07.2015

Willibaldsfest 2015: Predigt von Bischof Gregor Maria Hanke

Predigt Willibaldsfest
Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke rief beim Willibaldsfest 2015 dazu auf, Kirche in den Alltag hineinzutragen. „Bauen Sie Gemeinschaft der Kirche in Ihrer Lebenswelt“, sagte er während seiner Predigt im Eichstätter Dom.
06.07.2015

Willibaldswoche 2015

Am 7. Juli feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest des heiligen Willibald. In Erinnerung an den ersten Bischof von Eichstätt gibt es außerdem eine Festwoche - unter anderem mit Sternwallfahrt.
06.07.2015

Willibaldswoche: "Aufbrechen im Glauben"

Am 7. Juli feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest des heiligen Willibald. In Erinnerung an den ersten Bischof von Eichstätt gibt es außerdem eine Festwoche - unter anderem mit Sternwallfahrt.
03.07.2015

Lebendiger Glaube: Begegnung in Tansania

Vertreter der Diözese Eichstätt und von missio München haben Hilfsprojekte in Tansania besucht.
Eine Woche lang haben Vertreter von missio München und der Diözese Eichstätt Hilfsprojekte in Tansania besucht, die sie unterstützen. Ob Frauenförderung, Bildungsarbeit oder medizinische Hilfe - im Land wird viel getan.
01.07.2015

Tag der offenen Tür in Maria Ward

Tag der offenen Tür in Maria Ward
Seit Oktober 2014 wohnen Asylsuchende in der ehemaligen Realschule Maria Ward in Eichstätt. Die Caritas und der Betreiber haben nun die Tore für Besucher geöffnet.
30.06.2015

Erzbischof Zimowski zu Sterbehilfe: "Das Leben ist heilig"

Erzbischof Zymunt Zimowski im Interview
Während in Deutschland kontrovers über das Thema Sterbehilfe debattiert wird, spricht sich der Präsident des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Krankendienst, Erzbischof Zygmunt Zimowski, gegen assistierten Suizid aus.
29.06.2015

Diakonenweihe in Eichstätt

Diakonenweihe in Eichstätt
Vier junge Männer hat Bischof Gregor Maria Hanke zu Diakonen geweiht. Für die angehenden Priester ist dieser Tag ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg.
29.06.2015

Wer war der Apostel Petrus?

Stop-Motion-Film zu Apostel Petrus
Er war der erste Bischof von Rom und der "Fels", auf dem Jesus seine Kirche baute: Der Apostel Petrus.
25.06.2015

Für bessere Pflege: Zu Besuch im Pflegetruck

Das Motto des Pflegetrucks lautet: Für 100 Prozent liebevoll gepflegte Menschen.
Die alternde Gesellschaft braucht mehr gut ausgebildete Pfleger. Da muss auch die Politik aktiv werden, finden die kirchlichen Sozialverbände. Auf...
23.06.2015

Jahr der Orden: Paulusschwestern

In der Buchhandlung der Paulusschwestern.
Nur zwölf Paulusschwestern leben in ganz Deutschland - vier von ihnen in Ingolstadt. Dort betreiben sie eine Buchhandlung.
18.06.2015

Interview mit Bischof Hanke zur Enzyklika

Nachdem Papst Franziskus seine Enzyklika „Laudato Si“ veröffentlicht hat, fordert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zum Handeln auf. Auch...
12.06.2015

Hilfe auf dem Hof: Die landwirtschaftliche Familienberatung

Auf dem Hof der Familie Brems
Generationenkonflikte, Krankheiten, wirtschaftliche Sorgen - kommen solche Probleme auf einem Bauernhof vor, dann hilft die landwirtschaftliche...
09.06.2015

Camping und Kirche: Mini-Zeltlager in Spalt

In den kommenden Wochen brechen im ganzen Bistum Eichstätt Jugendgruppen zu Zeltlagern auf. Möglich sind solche Angebote oft nur dank ehrenamtlicher...
02.06.2015

Die Bedeutung von Fronleichnam

Fronleichnam im Eichstätter Dom
Was feiern wir am "Hochfest des Leibes und Blutes Christi"? Marie-Bernadette Hügel erklärt die Bedeutung von Fronleichnam.
27.05.2015

Jahr der Orden: Die Schulschwestern

Eine Studentin unterhält sich mit einer Novizin der Schulschwestern
In Eichstätt leben zwei Schulschwestern mit vier Studentinnen in einer Wohngemeinschaft. Die Nonnen betreiben in der Unistadt WGs für junge Frauen....
19.05.2015

Eichstätt und Poona: Porträt einer Partnerschaft

Partnerschaft Eichstätt und Poona
Die Diözese Eichstätt und Poona in Indien sind schon lange partnerschaftlich verbunden - ein Porträt.
05.05.2015

Zu Gast in Eichstätt: Schwester Mirjam Beike

Schwester Mirjam Beike im Interview
Schwester Mirjam Beike leitet in Albanien ein Projekt gegen Menschenhandel - das Hilfswerk Renovabis unterstützt sie dabei.
29.04.2015

Jahr der Orden: Salesianer

"Der heilige Franz von Sales war ganz nahe bei Gott und ganz nahe bei den Menschen ", sagt Pater Johannes Haas. Er ist Mitglied der Oblaten des...
27.04.2015

Auf dem Weg zum Priester

Johannes Arweck wird Neupriester in der Diözese Eichstätt
Johannes Arweck hat sich für einen besonderen Weg entschieden: Er will katholischer Priester werden. Wir haben ihn dabei begleitet.
24.04.2015

Jahr der Orden: Wer sind die Oblaten des heiligen Franz von Sales?

Oblaten des heiligen Franz von Sales
Rund 500 Sales-Oblaten gibt es weltweit. Sie gehen auf den heiligen Franz von Sales zurück. Er war Bischof in Genf und bei den Menschen sehr beliebt. Warum?
21.04.2015

Diözesaner Weltjugendtag 2015

Zum diözesanen Weltjugendtag in Nürnberg-Altenfurt waren Jugendliche aus dem ganzen Bistum eingeladen. Unter dem Motto "Frühjahrsputz für dein Herz"...
17.04.2015

Marienmonat Mai: Die Gottesmutter in der Musik

Jungfrau, Auserkorene, Leidende - die Gottesmutter Maria wird in der katholischen Kirche in zahlreichen Rollen dargestellt. Das betrifft Malerei,...
17.04.2015

Clean up! Der diözesane Weltjugendtag im Bistum Eichstätt

Der diözesane Weltjugendtag im Bistum Eichstätt steht in diesem Jahr unter dem Motto "Clean up! Frühjahrsputz für dein Herz." Komm vorbei! Ein Clip...
17.04.2015

"Einsatz für soziale Gerechtigkeit" - Ansprache von Bischof Hanke zu Ostern

Der Auferstandene gibt Christen die Kraft, sich für soziale Gerechtigkeit und menschenwürdiges Leben einzusetzen. Das sagt Bischof Gregor Maria Hanke...
Alle Meldungen


Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.