Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

22.09.2015

Frauenwallfahrt zur heiligen Anna Schäffer

Frauenwallfahrt nach Mindelstetten zum Grab der heiligen Anna Schäffer.
Um das Leben Anna Schäffers ging es bei der Wallfahrt des Frauenbunds im Bistum Eichstätt. Ihr Schicksal berührte die Teilnehmerinnen sichtlich.
18.09.2015

Jahr der Orden: Die Apostolischen Johannesschwestern

Die vier Apostolischen Johannesschwestern von Velburg
Die St. Johannes Gemeinschaft stammt ursprünglich aus Frankreich. Vor einem Jahr wurde die erste deutsche Niederlassung des Ordens gegründet – in Velburg.
17.09.2015

Pfadfinder im "Land des Lächelns": Internationales Treffen in Japan

Mehr als 18.000 Kilometer haben fünf Jugendliche aus Ingolstadt in ihren Ferien zurückgelegt. So lang ist der Weg von Deutschland nach Japan – hin und...
17.09.2015

Schule, Schöpfung, Umweltschutz

Praktischer Umweltschutz an der Schule: Mit einem eigenen Energiekonzept reduziert das Bistum Eichstätt am Realschulzentrum Rebdorf den...
15.09.2015

Hilfe für Massai: Die Rosminianer in Tansania

Schmutziges Wasser, keine Toiletten: Im Norden Tansanias leidet besonders die Gruppe der Massai unter fehlender Infrastruktur. Der Orden der Rosminianer betreibt dort eine Gesundheitsstation.
11.09.2015

Im Porträt: Mariä Geburt in Pettenhofen

Eine der Kirchen im Bistum Eichstätt, die Maria geweiht sind, ist die Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Pettenhofen. Zu ihr führt die wohl älteste Marienwallfahrt der Diözese.
08.09.2015

Medienkompetenz vermitteln: Maria-Ward-Fachakademie

Jungen und Mädchen werden im Umgang mit Medien geschult
Das Smartphone im Schulranzen ist für viele Mädchen und Jungen ganz normal. An der Maria-Ward-Fachakademie in Eichstätt lernen angehende Erzieher, wie sie Kindern Medienkompetenz vermitteln.
04.09.2015

Im Porträt: die Pfarrkirche von Dollnstein

Außenansicht der Pfarrkirche "St. Peter und Paul", Dollnstein
Optischer Mittelpunkt Dollnsteins ist die Pfarrkirche „St. Peter und Paul“. Ihren Namen und Hauptpatron Petrus – der Fels – hat die Kirche, weil sie auf einer Felsbank erhöht liegt.
02.09.2015

Hilfe für Kinder in Not: Besuch im Zentrum Jipe Moyo in Tansania

Das Zentrum Jipe Moyo in Tansania
Das Zentrum Jipe Moyo in der Diözese Musoma in Tansania bietet Schutz - für zahlreiche Mädchen und Jungen, die vor Gewalt fliehen.
28.08.2015

Pfadfinder reisen nach Japan

Pfadfinder in Japan
Fünf Pfadfinder aus Ingolstadt haben am "World Scout Jamboree" in Japan teilgenommen. Dort trafen sie Jugendliche aus der ganzen Welt.
25.08.2015

Jahr der Orden: Besuch bei einer der jüngsten Franziskanerinnen

Schwester Regina-Maria ist die jüngste Dillinger Franziskanerin in Deutschland.
Mit 26 Jahren ist sie in den Orden eingetreten: Schwester Regina-Maria ist die jüngste Dillinger Franziskanerin in Deutschland. Ein Besuch in Absberg.
21.08.2015

Bewahrung der Schöpfung: Recycling in Ghana und Deutschland

Tausende Tonnen Elektroschrott aus Deutschland landen jedes Jahr in Ländern wie Ghana - ein Thema für den aktuellen Fachkräfteaustausch des BDKJ in der Diözese Eichstätt.
17.08.2015

Einsatz für Frauen: Besuch bei „Mama Regina“ in Tansania

Zwangsverheiratung, Unterdrückung und Gewalt: In Tansania leiden Frauen zum Teil immer noch unter alten Traditionen. Andrea Regina Mukama kämpft in der Diözese Musoma für die Rechte von Frauen.
13.08.2015

Hilfe für Wohnungs- und Obdachlose: die Straßenambulanz in Ingolstadt

Essen, eine Notunterkunft, ärztliche Grundversorgung - das bieten Bruder Martin Berni und sein Team in der Straßenambulanz St. Franziskus. Jetzt feiert die Einrichtung ihr zehnjähriges Bestehen.
11.08.2015

Erzbischof Simon über die Lage in Burundi

"Die Lage ist ernst", sagt Erzbischof Simon Ntamwana aus Burundi. Im Interview erklärt er, welche Folgen die Unruhen in dem afrikanischen Land für die Menschen haben.
11.08.2015

Kleidung und Spielzeug für den kleinen Geldbeutel

In Ingolstadt betreibt der Sozialdienst Katholischer Frauen einen Second-Hand-Kinderladen - in dem es so manches zu finden gibt.
07.08.2015

Beziehung zwischen Christen und Muslime – Interview mit Pater Samir Kahlil Samir

Die Beziehung zwischen Christen und Muslime ist nicht immer ohne Konflikte – das gilt im besonderen für den Nahen Osten. Als Vermittler zwischen den...
04.08.2015

Geocaching: Unterwegs mit Schatzjägern

Geocaching in Georgensgmünd
GPS ist hilfreich im Auto, man kann die Technik aber auch in der Freizeit verwenden. In Georgensgmünd hat der BDKJ ein Geocaching für Jugendliche organisiert.
30.07.2015

Jahr der Orden: Die Passionisten

Passionistsen in Eichstätt
Die Passion Jesu Christi – also der Leidensweg des Gottessohns und sein Tod am Kreuz – steht im Zentrum der Spiritualität der Passionisten. Auch in Eichstätt leben vier Ordensmänner.
27.07.2015

Weltjugendtag 2016 - Let's go Krakau!

Werbefilm Krakau WJT 2016
Das Bistum Eichstätt und das Erzbistum Bamberg bietet drei Fahrten zum WJT 2016 nach Krakau an. Alle Infos und Anmeldung: www.lets-go-krakau.de
24.07.2015

Bischof Hanke testet E-Auto und E-Motorrad

Ein Elektro- und ein Hybridauto hat sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zeigen lassen. Der Bundesverband eMobilität überraschte den Oberhirten außerdem mit einem E-Motorrad.
20.07.2015

Kunst im Kasten: Viscardi auf Residenzplatz

Eine Art überdimensionaler Guck-Kasten steht derzeit auf dem Residenzplatz in Eichstätt: die Installation "connect" des Schweizer Künstlers Claudio Viscardi.
17.07.2015

Schule, Schöpfung, Klimaschutz

Praktischer Klimaschutz an der Schule: Mit der Kraft aus Holz, Wasser und Sonne senkt das Bistum Eichstätt am Schulzentrum Rebdorf den Energieverbrauch.
14.07.2015

Das neue Gotteslob im Praxistest

Altes und neues Gotteslob
Seit rund einem Jahr ist das neue Gotteslob im Bistum Eichstätt im Einsatz. Der Kirchenchor St. Christophorus aus Friedrichshofen hat es getestet.
10.07.2015

Gemeinsames Fastenbrechen in Ingolstadt

Gemeinsames Fastenbrechen in Ingolstadt
Christen und Muslime in Kontakt bringen ist das Ziel des christlich-islamischen Dialogs. Im Fastenmonat Ramadan gibt es ein gemeinsames Fastenbrechen.
Alle Meldungen


Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.