Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

Jona-Konzert, Heilkräuter und Kunstschätze: kreuzplus vom 29.10.2021

kreuzplus-oktober-2021. Collage: Johannes Heim
In der Oktober-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es unter anderem um das szenische Konzert „Um Himmels Willen…! Jona und der Weg nach Ninive“. Bereits im vergangenen Jahr haben Künstlerinnen und Künstler aus dem Bistum Eichstätt die Bibelgeschichte zu einem szenischen Konzert verarbeitet und eine CD aufgenommen. Gefördert wurde das Projekt vom Innovationsfonds der Diözese und dem Bonifatiuswerk. Nun ist das Konzert - unter „3G-Regeln“ - auch auf der Bühne zu sehen und vor allem zu hören.

Schätze vom Dachboden: Alte Handwerkskunst verhilft Funden aus St. Walburg zu neuem Glanz

Jahrhundertelang lagen sie über den Köpfen der Gläubigen auf dem Dachboden in St. Walburg: Kunstschätze, die erst im Zuge anstehender Sanierungsarbeiten entdeckt wurden. Ein Einblick in die Kirchengeschichte und alte Handwerkskunst in Eichstätt.

Im Gespräch: Domkapellmeister Manfred Faig über die aktuelle Lage der Kirchenmusik

Domkapellmeister Manfred Faig und Redakteurin Anika Taiber-Groh im Gespräch
Das Kulturleben mit Konzerten und anderen Veranstaltungen geht nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie Stück für Stück wieder los – das merkt auch die Kirchenmusik im Bistum Eichstätt.

missio 2021: Marie Noëlle Mendy aus dem Senegal zu Gast im Bistum Eichstätt

missio-Gast 2021, Marie Noëlle Mendy aus dem Senegal
Es ist eines der kirchlichen Highlights im Oktober: Der Weltmissionssonntag. Dieser ist die größte katholische Solidaritätsaktion weltweit. Jedes Jahr wird in vielen Ländern für die soziale und pastorale Arbeit der katholischen Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen der Welt gesammelt. missio Deutschland stellt bei der Aktion jedes Jahr ein anderes Land in den Mittelpunkt. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt in Westafrika. Marie Noëlle Mendy aus dem Senegal ist zu Gast im Bistum Eichstätt. Wir waren bei ihrem Besuch in der Katholischen Hochschulgemeinde in Eichstätt mit der Kamera dabei.

Premiere: Szenisches Konzert "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive"

Premiere des szenischen Konzerts "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive in Pleinfeld. Foto: Johannes Heim/pde
Die Geschichte von Jona und dem Wal aus dem Alten Testament kennen viele Kinder. Der Ingolstädter Komponist und Theatermusiker Walter Kiesbauer hat die Bibelgeschichte aus dem Alten Testament im vergangenen Jahr auf Initiative des Pleinfelder Pfarrers Ottmar Breitenhuber vertont und eine CD veröffentlicht. Nun ist das szenische Konzert auch auf der Bühne zu sehen und zu hören. Es trägt den Titel: „Um Gottes Willen…! Jona und der Weg nach Ninive“. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war bei der Generalprobe und der Premiere des Stücks mit der Kamera dabei.

Taizé-Feeling: Die Nacht der Lichter 2021

Nacht der Lichter 2021 in St. Walburg. Foto: Johannes Heim/pde
Zu einer etwas anderen „Nacht der Lichter“ hat das Bischöfliche Jugendamt der Diözese Eichstätt in diesem Jahr eingeladen. Wegen der Domsanierungen und den Einschränkungen durch die Coronapandemie fand die Lichterfeier kurzerhand im Innenhof des Klosters St. Walburg statt. Wir waren mit der Kamera dabei und haben die atmosphärische Stimmung eingefangen.

"Tatort Bibel": Kriminalstück "Kain und Abel" in Postbauer-Heng

"Tatort Bibel" in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng. Foto: Johannes Heim/pde
Es gibt hunderte Krimi-Serien und Filme. Auch das Buch der Bücher, die Bibel, ist voll von Verbrechen. Oft geht es dabei um Eifersucht oder sogar Mord. Das ist Stoff für eine biblische Krimi-Serie, dachte sich der Innovationskreis des Bistums Eichstätt – und bringt Kriminalgeschichten aus der Bibel in der Kirche auf die Bühne.

Alle Meldungen