Zum Inhalt springen
27.04.2011

Wer war Papst Johannes Paul II.?

Es ist der späte Abend des 2. April 2005. Die Totenglocken des Vatikan läutet und verkündet die traurige Nachricht: Papst Johannes Paul II. ist tot. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer um die Welt. Nach über 26 Jahren endet das zweitlängste (Petrus nicht mitgezählt) Pontifikat eines Papstes. Es war in vieler Hinsicht eine besondere Amtszeit: seit langer Zeit der erste Nicht-Italiener auf dem Stuhl Petri, dazu aus einem sozialistischen Land - der sich immer wieder für Frieden und Menschenrechte einsetzte. Unvergessen bleibt auch die riesige Anteilnahme nach seinem Tod. Sehr schnell kommt der Ruf "santo subito" - "heilig sofort". Die erste Stufe hat er jetzt erreicht. Die Seligsprechung am Sonntag, 1. Mai - ungewöhnlich schnell, schon gut sechs Jahre nach seinem Tod. 

Die Audio-Slideshow zeigt wichtige Stationen aus dem Leben von Johannes Paul II.