Zum Inhalt springen
29.10.2021

Jona-Konzert, Heilkräuter und Kunstschätze: kreuzplus vom 29.10.2021

In der Oktober-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es unter anderem um das szenische Konzert „Um Himmels Willen…! Jona und der Weg nach Ninive“. Bereits im vergangenen Jahr haben Künstlerinnen und Künstler aus dem Bistum Eichstätt die Bibelgeschichte zu einem szenischen Konzert verarbeitet und eine CD aufgenommen. Gefördert wurde das Projekt vom Innovationsfonds der Diözese und dem Bonifatiuswerk. Nun ist das Konzert - unter „3G-Regeln“ - auch auf der Bühne zu sehen und vor allem zu hören.

Die Fernsehredaktion des Bistums war mit der Kamera bei der Generalprobe und der Premiere in Pleinfeld mit der Kamera dabei. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Heilkräuter: Wie man aus dem vermeintlichen Unkraut nützliche Salben und Tinkturen herstellen kann, hat Hobby-Gärtnerin Elisabeth Gruber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einem Workshop im Eichstätter Kapuzinergarten Eden gezeigt. Außerdem geht es in der Sendung um Kunstschätze aus der Kirche St. Walburg, die dort über Jahrhunderte auf dem Dachboden lagen. Im Zuge anstehender Sanierungsarbeiten wurden Leuchter und andere liturgische Gegenstände entdeckt. Eichstätter Handwerker restaurieren diese nun, um sie anschließend wieder in St. Walburg einsetzen zu können. Im Talk spricht Domkapellmeister Manfred Faig über die Kirchenmusik in der Diözese.

Daniela Olivares geht nach über zehn Jahren als Redakteurin und Moderatorin im Bistum Eichstätt beruflich neue Wege und moderiert zum letzten Mal die Sendung. Ab November übernimmt Michael Graßl die Moderation von kreuzplus.