Zum Inhalt springen
16.10.2020

Hinter den Kulissen im Eichstätter Dom - kreuzplus unterwegs vom 16.10.2020

In der Oktober-Ausgabe von kreuzplus unterwegs geht es um den Eichstätter Dom – seine Geschichte, Bedeutung und die aktuelle Großbaustelle. Seit März ist die Kathedralkirche für die Öffentlichkeit gesperrt.

Die Sanierungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Was gemacht werden muss und welche Arbeiten noch anstehen, ist das Thema der Sendung.

Das Fernsehteam der Diözese Eichstätt hat sich die Schäden direkt im Gewölbe des Doms zeigen lassen und den Steinmetzen bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Außerdem ging es in den Dachstuhl, wo gerade die Schreiner beschäftigt sind. Teile des Dachstuhls sind zirka 700 Jahre alt. Die Sanierung soll den Dom für die nächsten Jahrzehnte fit machen.
Im Talk ging es weit nach oben: Im Glockenturm hat Redakteurin Daniela Olivares mit Thomas Winkelbauer, Glockensachverständiger der Diözese, über die Glocken und ihre Bedeutung gesprochen.