Zum Inhalt springen
29.03.2018

Die Sakramente: kreuzplus vom 29.03.2018

 

In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus beschäftigen wir uns mit einigen der sieben Sakramente.

Zum einen geht es um das erste Sakrament, das Gläubige bewusst wahrnehmen, nämlich die Erstkommunion. Wir haben eine Gruppe Erstkommunionkinder bei ihren Vorbereitungen begleitet. Außerdem geht es um ein Sakrament, das nur wenige empfangen: die Weihe zum Priester. In einem Porträt stellen wir euch einen jungen Mann vor, der kurz vor der Priesterweihe steht. Um neue Wege, sich mit dem Bußsakrament auseinander zu setzen, geht es in einem weiteren Beitrag. Dafür waren wir bei einem Bußgottesdienst mit der Kamera dabei und haben uns die Handreichung "Versöhnung" für Schüler der dritten Jahrgangsstufe näher angeschaut. Der besondere Ort führt uns dieses Mal in die St.-Martins-Basilika in Greding. Dort findet sich ein Taufstein aus dem 11. Jahrhundert. Mehr Informationen zum Magazin unter www.kreuzplus.de.