Zum Inhalt springen
31.03.2019

Auf dem Weg zum Priester: Sebastian Braun

Der 27-jährige Diakon Sebastian Braun aus Berching möchte Priester im Bistum Eichstätt werden. Warum und wie er diesen Weg begeht, zeigt dieses Porträt.

Priesteramtskandidat Sebastian Braun

Als Sebastian Braun damals selbst so alt war wie seine Schüler jetzt, hatte er beim Ministrieren zum ersten Mal den Gedanken daran, auch einmal Priester zu werden. Nach dem Abitur 2011 ist er dann ins Priesterseminar eingetreten. Während seines Vorbereitungsjahrs in Bamberg machte er ein Sozialpraktikum in einer Einrichtung für Obdachlose und Strafentlassene. Danach hat Sebastian Braun Theologie studiert, 5 Jahre in Eichstätt, ein Jahr in Wien, und wurde anschließend in Nürnberg Eibach als Praktikant und Diakon eingesetzt. Im Mai 2019 wird er zum Priester geweiht.

Maike Eikelmann hat den Priesteramtskandidaten porträtiert.