Zum Inhalt springen
29.11.2017

Advent: kreuzplus vom 30.11.2017

 

Advent und Weihnachten ist das Thema in der aktuellen Ausgabe von kreuzplus am Donnerstag, 30. November.

Knapp drei Wochen vor Weihnachten steht in der Sendung vor allem die Vorbereitungszeit auf dieses Hochfest im Mittelpunkt. So zeigt ein Beitrag Bäckermeister Frater Bonifatius in der Backstube von Kloster Plankstetten dabei, wie er eine besondere Plätzchensorte zubereitet. Das Rezept steht für die Zuschauer auf www.kreuzplus.de zur Verfügung. Außerdem haben wir den Zweigverein Gerolfing des Katholischen Deutschen Frauenbundes beim traditionellen Binden und Schmücken von Adventskränzen begleitet. Im Advent steht zudem auch das Thema Spenden im Mittelpunkt: Die diesjährige Adveniat-Aktion „Faire Arbeit. Würde. Helfen.“ setzt sich unter anderem für die Befreiung aus der Sklaverei in Brasilien und für Bildungschancen von jugendlichen Lastenträgern in Venezuela ein. Als besonderen Ort stellen wir diesmal die Kirche St. Nikolaus in Spalt vor.