Zum Inhalt springen
21.11.2011

Adveniat 2011 - Dein Reich komme!

Adveniat-Video

Adveniat feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Seit 50 Jahren unterstützt die Aktion kirchliche Projekte in Lateinamerika und der Karibik -- oft im Stillen, oft im Kleinen, aber dennoch für die gemeinsame große Sache, das Reich Gottes schon im Hier und Jetzt erfahrbar zu machen. Adveniat hilft den Menschen, die keine große Lobby haben, fördert Gruppen und Gemeinden, gemeinsam ihre Lebensumstände zu verbessern, unterstützt Initiativen, die Arme und Benachteiligte befähigen, selbstbewusst Rechte einzufordern und eine bessere Zukunft für ihre Kinder zu schaffen.

„Adveniat regnum tuum": Der Name ist Programm. „Dein Reich komme", lautet daher das Leitwort der diesjährigen Aktion im Zeichen des Jubiläums. Sie möchte verschiedene Dimensionen des Einsatzes für das Reich Gottes in den Blick nehmen. Am Beispielland Brasilien wird deutlich, wie fruchtbar kirchliche Initiativen an der Basis sein können. Gäste aus dem Nordosten Brasiliens, die wir in diesem Video kurz vorstellen, werden in der Adventszeit in Deutschland über ihre wertvolle und vielseitige Arbeit berichten. Anlässlich des Jubiläumsjahres eröffnet Adveniat seine Jahresaktion am ersten Advent mit einer Messe in einer Favela, einem Armenviertel in São Paulo. Der Gottesdienst wird live vom ZDF übertragen. Die Eröffnung in Deutschland findet am 11. Dezember 2011 im Kölner Dom statt.

Adveniat 2011 - Dein Reich komme!