Zum Inhalt springen
19.04.2024

Altkleidersammlung – „Frühjahrssammlung und die Sonne lacht“!

Am Samstag den 06.04.2024 fand wieder im gesamten Gemeindegebiet eine Altkleidersammlung statt. Das Sammelgut wurde ab 8:00 Uhr von mehreren Gruppen bei herrlichem Sonnenschein eingesammelt und zum bereitstehenden Lkw am Parkplatz des Pfarrheims im Waldweg 8 gebracht.

Nach Abschluss der Sammelaktion gegen 10 Uhr setzten sich die Helfer zu einer gemeinsamen Brotzeit mit frischem, warmen Leberkäse und Kaltgetränken bzw. Kaffee, Kuchen und Nusszöpfen im Pfarrheim zusammen. Richard Bögerl danke den Frauen vom Frauenkreis für die Verpflegung aller Mithelfenden, besonders aber den Spendern der Brotzeit sowie der beiden Nusszöpfe.

Zudem sagte er allen ein herzliches Vergelt´s Gott, die beim Sammeln geholfen und sich so in den Dienst der guten Sache gestellt bzw. auch noch ihr Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. Nur durch die Mithilfe von Vielen ist es möglich, diese Aktion durchzuführen.

Der Dank gilt aber auch all denen, die ihre Altkleider nicht zu den vielerorts aufgestellten Containern bringen, sondern die abzugebenden Kleidungsstücke bis zur nächsten Sammlung zu Hause aufbewahren und dann bei der Altkleidersammlung bereitstellen. Die nächste Sammlung findet voraussichtlich am 05.10.2024 statt!

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende zitierte zum Schluss noch aus einem Brief von Sr. Rosemary O.P. aus Simbabwe, die sich mit dem Schreiben bei allen Wohltätern herzlich bedankt.

„Die Lage im Land hat sich nicht gebessert, immer noch sehr viel Arbeitslosigkeit, keine Möglichkeit eine Arbeit mit einem gerechten Lohn zu finden, keine gute Ernte, so dass Lebensmittel knapp sind und sehr viele Kinder, deren Eltern das Schulgeld nicht aufbringen können. Auch sehr viele Lehrer, Ärzte und Krankenschwestern gehen ins Ausland, da auch deren Lohn sehr niedrig ist. Mit Spendengeldern ist es uns ein Anliegen, dass Kinder wenigstens die Grundschule besuchen können und mit einem guten Abschluss die Oberschule, um eine Chance im Leben zu haben. Im Sinn von Spendern unserer verstorbenen Schwester unterstützen wir unsere Gehörlosenschule – das Internat mit Kindern von allen Gegenden im Land. Das benötigt tägliches Essen, Unterkunft, Lehrergehälter, Anschauungsmaterial usw. Oft kommen Bittsteller, auch die Familien unserer Angestellten, wo die medizinische Behandlung nicht möglich ist, da es kein allgemeines Krankenhaus mehr gibt, wo der Patient behandelt wird, ohne sofortige Bezahlung. … Manchmal ist es echt schwierig abzuwägen, wo die not am größten ist, wo es um Prioritäten geht.“ Dieser Auszug aus einem Dankschreiben zeigt, dass der Erlös der Altkleidersammlung direkt bei den Hilfsbedürftigen ankommt. Bitte unterstützt deshalb diese Aktion auch zukünftig nach Kräften.