Zum Inhalt springen
26.04.2018

Kirche vor Ort: kreuzplus vom 26.04.2018

In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus beschäftigen wir uns mit dem Thema „Kirche vor Ort“.

Zum einen geht es um das Angebot der Besuchsdienste. Die gibt es in vielen Pfarrgemeinden, wir haben Ehrenamtliche in der Eichstätter Dompfarrei begleitet. Weil vielerorts allerdings die Zahl der Gläubigen zurück geht und auch immer weniger Männer Priester werden wollen, wurde das Bistum Eichstätt vergangenes Jahr strukturell reformiert. Diakon Thomas Schrollinger, der in der Diözese für pastorale Entwicklung zuständig ist, erklärt im Interview, was das genau für die Gläubigen bedeutet und welche Chancen auch dahinter stecken können. Außerdem stellen wir das Konzept der kleinen christlichen Gemeinschaften vor, die pastoral und strukturell neue Ideen entwickeln. Der besondere Ort führt uns diesmal in die Klinikkapelle in Ingolstadt. Auch dort ist die „Kirche vor Ort“ – vor allem für die Patienten, aber auch für Besucher, Ärzte und Pfleger. Mehr Informationen zum Magazin unter www.kreuzplus.de.