Zum Inhalt springen
15.09.2017

Ehrenamtliches Engagement: kreuzplus vom 28.09.2017

 

Rund um Ehrenamtliche und ihr Engagement geht es am Donnerstag, 28. September, in der aktuellen Ausgabe von kreuzplus.

Das Fernsehmagazin für das Bistum Eichstätt greift dabei verschiedene Bereiche der ehrenamtlichen Arbeit auf. Joanna Lang-Eder, Referentin für Soziales Ehrenamt beim Malteser Hilfsdienst in der Diözese Eichstätt, berichtet im Gespräch mit uns über die Bedeutung von Ehrenamtlichen für ihre Arbeit. Sie stellt dabei zwei neue Projekte vor: „Back in time“, bei dem junge Leute mit Senioren backen und Rezepte austauschen und einen Kulturbegleitdienst, der älteren Menschen wieder Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen ermöglicht. Anpacken ist auch im kirchlichen Leben gefragt: Wir haben Gerda Bauernfeind getroffen, die sich schon seit Jahren als Mesnerin engagiert und rund um die Kirche St. Clemens in Biburg einiges zu tun hat. Außerdem waren wir im ambulanten betreuten Wohnen in Ingolstadt. Dort kochen zwei junge Männer ehrenamtlich für andere. Und auch in der Serie „Der besondere Ort“ ist das Ehrenamt im Blick: Jugendliche und junge Erwachsene betreiben im Rahmen der Katholischen Studierenden Jugend in Eichstätt das Café Bene und bieten dort vor allem Schülern und Studenten einen gemütlichen Ort zum Austausch und für Projekte. Mehr Informationen zum Magazin unter www.kreuzplus.de.