Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

19.03.2021

Verzicht für die Schöpfung - Die Aktion Klimafasten

19.03.2021

Patron der Handwerker, Zimmerleute und Schreiner: der Heilige Josef im Josefsjahr 2021

Heiliger Josef. Foto: Johannes Heim/pde
Am 19. März feiert die katholische Kirche den Gedenktag des heiligen Josef. Papst Franziskus hat für 2021 das „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen. Denn vor genau 150 Jahren wurde er durch Papst Pius IX. zum Schutzpatron der katholischen Kirche erhoben. Grund genug, den Heiligen etwas näher vorzustellen.
15.03.2021

Im Gespräch: Andrea Legde, Gewinnerin des Kunstwettbewerbs "Wandel-Wandlung"

Künstlerin Andrea Legde und Redakteurin Daniela Olivares im Gespräch
Die Bildhauerin und Kunstpädagogin Andrea Legde ist die Gewinnerin des Kunstwettbewerbs "Wandel-Wandlung" der Diözese Eichstätt.
15.03.2021

Lebenswerk: Ein neuer Glockenstuhl für Daßwang

Schreiner Engelbert Seitz mit einem Bock des neuen Daßwanger Glockenstuhls
Nur gut 400 Einwohner hat der kleine Ort Daßwang in der Oberpfalz. Die Kirche Mariä Aufnahme in den Himmel ist dennoch Zentrum eines regen Gemeindelebens.
11.03.2021

"Zeichen setzen" - ein Kreuzweg

Zwischen Denkendorf, Zandt und Irlahüll im Bistum Eichstätt hat eine Gemeindereferentin einen Kreuzweg gestaltet, der so gut ankommt, dass er nun von einigen anderen Pfarreien übernommen wird.