Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

25.07.2020

Mein Lieblingsplatz: Die Kapelle am Panoramaweg bei Obereichstätt

Nadine Bauer, Jugendreferentin der Katholischen Jugendstelle Herrieden bringt bringt uns ihren Lieblingsplatz näher: Die Kapelle am Panoramaweg bei Obereichstätt.
24.07.2020

Atemübung mit Marille Neufanger

Der Alltag nimmt wieder Fahrt auf und das Tempo nimmt zu - höchste Zeit also mit Marille Neufangers Beitrag zu den Hoffnungsfunken wieder einmal inne zu halten und durchzuatmen...
23.07.2020

Der neue Domkapellmeister Manfred Faig

Domkapellmeister Manfred Faig. pde-Foto: Daniela Olivares
Er ist der Neue im Bistum Eichstätt: Domkapellmeister Manfred Faig. Seit Anfang des Jahres steht er nun der Eichstäter Dommusik vor. Obwohl es musikalisch in Eichstätt sehr gut läuft, war der Start doch unter erschwerten Bedingungen: die Corona-Pandemie kam dazwischen.
22.07.2020

Auf der Spur des Heiligen Geistes

Eine große Holztaube hängt unter dem kirchendach als Sybol für den Heiligen Geist
Er ist die Liebe zwischen Gott-Vater und Gott-Sohn. Die Rede ist vom Heiligen Geist. Aber um wirklich zu begreifen wer der Heilige Geist ist, braucht es mehr, fand die Pfarrjugend in Postbauer-Heng und hat das Projekt "GEISTreich" entwickelt.
21.07.2020

"Frieden geht": Unterwegs in Nürnberg

"Frieden geht" - Die alternative Stadtführung in Nürnberg pde-Foto: Johannes Heim
Nürnberg: Während der Nazi Herrschaft ein zentraler Ort der Diktatur und seiner Propaganda. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten die Luftangriffe der Alliierten große Teile der Stadt. Nach dem Krieg fanden hier die weltweit bekannten Nürnberger Prozesse statt – in denen das heutige Völkerstrafrecht seinen Ausgangspunkt hat.