Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

24.06.2020

Wohin fließt eigentlich... die Kirchensteuer?

Figuren, die das Personal im Bistum Eichstätt darstellen
Wer Mitglied in der katholischen Kirche ist und arbeitet, zahlt üblicherweise Kirchensteuer. Was genau passiert damit aber eigentlich im Bistum Eichstätt?
23.06.2020

Pfünzer Lebensweg erstrahlt in neuem Glanz

An 12 Stationen lädt der sogenannte Lebensweg in Pfünz im Altmühltal dazu ein, über das eigene Leben und die persönliche Beziehung zu Gott nachzudenken. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in der Diözese Eichstätt hat den Weg 2006 angelegt.
21.06.2020

Im Gespräch: Thomas Schrollinger über Kirche online

Thomas Schrollinger und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Auch viele pastorale Angebote wurden gezwungenermaßen während der vergangenen Wochen ins Internet verlagert. Die Coronakrise kann in diesem Sinne aber auch als Chance für Innovationen verstanden werden.
19.06.2020

Hoffnung Mut und Spirit - offen sein für das, was auf uns zukommt!

Diese Ausgabe der Hoffnungsfunken aus dem Bistum Eichstätt kommt von Katharina Warmuth, Religionslehrerin in Nürnberg-Eibach und Katzwang und Mitarbeiterin der Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS).
16.06.2020

Da sein trotz Corona: Die Basteltüte des Pius-Kindertreffs Ingolstadt

Im Ingolstädter Piusviertel bietet der Sozialdienst Katholischer Frauen den offenen Kinder- und Jugendtreff an. Bis zu 25 Kinder tummeln sich dort normalerweise täglich. Zum gemeinsamen basteln, kochen oder spielen – für viele ist ihr Piustreff ein zweites Zuhause.