Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

29.03.2021

Die drei heiligen Öle

Zu Beginn der Karwoche, in der Chrisammesse, werden die drei Heiligen Öle geweiht. Dies geschieht nur einmal im Jahr - das Öl muss dann 12 Monate lang für die gesamte Diözese reichen.  Bevor der Bischof die Heiligen Öle weihen kann, müssen sie erst einmal dafür gemischt werden.
28.03.2021

Ministranten und Weltkirche: Blühwiesenaktion stärkt Artenvielfalt

Samen für die Misereor-Saatgut-Challenge
Die Pfarreien zum Blühen bringen: Das ist das Ziel der Aktion #andersblühen, die derzeit in den bayerischen (Erz-)Diözesen läuft.
24.03.2021

Kreative Ostervorbereitung: Kreuzweg und Osternester für den Briefkasten

https://youtu.be/MULqe3FbCMY
Bereits zum zweiten Mal stehen die Fastenzeit und das kommende Osterfest im Zeichen der Coronapandemie: Wegen den Hygieneregeln können nicht alle Gläubigen an Ostern und in der Fastenzeit in die Kirche gehen. Um die Menschen dennoch zu begleiten sind die Pfarreien gefragt. Wir stellen zwei kreative Ideen zur Vorbereitung auf das Osterfest in Ingolstadt vor.
22.03.2021

Kurz erklärt: Firmung

Firmung als Sakrament
Die Firmvorbereitung läuft, bald stehen die Firmungen im Bistum Eichstätt an. Was aber heißt das eigentlich, gefirmt zu sein?
19.03.2021

Verzicht für die Schöpfung - Die Aktion Klimafasten