Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

30.06.2020

Heiraten trotz Corona

Heiraten in Zeiten von Corona
Die Corona-Krise hat den Terminkalender von allen ziemlich durcheinander gebracht. Eine Zeitlang galt das Motto „Alles abgesagt“. Das traf vor allem auf große Feiern zu, wie zum Beispiel Hochzeiten. Viele Paare mussten in den vergangenen Monaten ihre lange geplanten Feste absagen oder haben sich auf Grund der Bestimmung dazu entschlossen die Hochzeit zu verschieben.
29.06.2020

Eröffnung: Eichstätter Weltladen in neuen Räumen

Weltladen in Eichstätt
In den 1970er Jahren tauchten sie erstmals in den deutschen Innenstädten auf: die Weltläden. Sie boten Produkte an, die zu fairen Bedingungen in den Herkunftsländern entstanden sind. Heute gibt es über 800 Weltläden in Deutschland. In Eichstätt hat es der Laden Weltbrücke nun geschafft einen begehrten Platz direkt am Marktplatz zu bekommen.
26.06.2020

Statements zur Bilanzpressekonferenz des Bistums Eichstätt 2020

Am 24. Juni stellt das Bistum Eichstätt im Rahmen einer Pressekonferenz Jahresabschluss 2019 vor. Generalvikar Pater Michael Huber und Finanzdirektor Florian Bohn stellen die Bilanz vor.
26.06.2020

Hoffnungsfunke: Die Eichstätter Schutzengelkirche als Ort der Hoffnung

Seit ihrer Kindheit schon ist die Eichstätter Schutzengelkirche ein wichtiger Ort für Claudia Grund. Höhen und Tiefen hat die Kunsthistorikerin hier erlebt - aber stets war das Gotteshaus für sie ein Ort der Hoffnung.
25.06.2020

Nikola Sarić: Sonderausstellung "Reflexionen" im Diözesanmuseum Eichstätt

Sonderausstellung Reflexionen im Diözesanmuseum Eichstätt. pde-Foto: Johannes Heim
Beinahe wäre die geplante Sonderausstellung im Eichstätter Diözesanmuseum der Coronakrise zum Opfer gefallen. Dank der Lockerungen der Hygieneregeln kann sie nun doch stattfinden. Im Mittelpunkt stehen diesmal Werke des Künstlers Nikola Sarić.