Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

13.11.2020

Die Ausbildung in der Caritas Kfz-Werkstatt in Ingolstadt

Ob Wohnungslosigkeit, Suchtprobleme oder familiäre Konflikte - Gründe für eine Lebenskrise gibt es viele. Ein Ort, an dem Betroffene Hilfe bekommen sind die Caritas Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt. Seit 1964 greift man hier Menschen unter die Arme, die es schwer hatten im Leben.
11.11.2020

Wie funktioniert eigentlich... eine kirchliche Bestattung?

Friedhof
In der kalten Jahreszeit rücken oftmals die Friedhöfe wieder in den Vordergrund. Seit wann gibt es diese eigentlich - und wie läuft eine kirchliche Bestattung ab?
10.11.2020

"Bahnhofsmission Mobil": Der Fahrbegleitdienst in Ingolstadt

Der neue Fahrbegleitdienst der Bahnhofsmission Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
Rund sechs Millionen Reisende nutzen in Deutschland täglich die Eisenbahn. Für viele Ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen ist das Zugfahren jedoch oft schwer oder nur noch selten möglich. Hier schafft die Bahnhofsmission in Ingolstadt Abhilfe: Mit dem neuen Fahrbegleitdienst „Bahnhofsmission Mobil“.
09.11.2020

Die Mülldetektive vom Kinderhaus der Dompfarrei Eichstätt

Auch schon die Kleinsten in der Kirche sind für alle im Einsatz. Im Kinderhaus der Dompfarrei Eichstätt haben die Erzieherinnen die Naturtage eingeführt, bei denen den Kindern die Natur näher gebracht wird.
02.11.2020

Der Eichstätter Dom und die Bistumsgeschichte

Der Eichstätter Dom. Foto: Foto: "Mission in Bayern"
Der Eichstätter Dom ist nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt Eichstätt. Er ist auch mit der Christianisierung eng verbunden und das Zentrum der Diözese. Johannes Heim gibt einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung des Bistums Eichstätt.