Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

30.11.2019

Minis in der Backstube

Ministranten backen Weihnachtsplätzchen
Mit Schokolade, Nüssen und Marzipan versüßen sie uns die Vorweihnachtszeit: die Weihnachtsplätzchen.
25.11.2019

Bischof-Alois-Brems-Preis für BDKJ Ingolstadt

Der BDKJ Ingolstadt gewinnt den Bischof-Alois-Brems-Preis. pde-Foto: Anna Ernst-Schilling
Für besondere Leistungen im Bereich Jugendarbeit verleiht ihn das Bistum Eichstätt einmal im Jahr: den Bischof-Alois-Brems-Preis.
21.11.2019

"Hand in Hand gegen Altersarmut": Das Caritas-Seniorencafé in Weißenburg

„Hand in Hand gegen Altersarmut“ heißt eine Aktion im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, an der auch die Caritas beteiligt ist. Ob ein Mittagsmenü für einen Euro, Unterstützung beim Kauf von Medikamenten oder Zugfahrkarten –
19.11.2019

Ein wenig Luxus trotz Armut: Der "Wohlfühlmorgen" der Villa Johannes in Ingolstadt

In der Villa Johannes in Ingolstadt finden suchtkranke Menschen Zuflucht und bekommen Hilfe bei der Organisation und Bewältigung ihres Alltags. Zum Welttag der Armen am vergangenen Sonntag waren alle in die Einrichtung der Caritas eingeladen, die aufgrund von Armut keine großen Sprünge machen können.
17.11.2019

Besonderer Ort: Trauerwand in St. Klara

Wand mit Löchern in der Kirche St. Klara. In den Löchern stecken kleine Zettel mit aufgeschriebenen Gedanken.
Trauer braucht ihren Platz. In der Kirche fällt vielen da zuerst der Friedhof ein – in Nürnberg gibt es noch einen weiteren Ansatz.