Zum Inhalt springen

Vesper für eine Kultur des Lebens am 1. Adventssonntag in Gerolfing und im Livestream

Zu einem Vespergottesdienst für eine Kultur des Lebens mit eucharistischer Anbetung hatte das Bistum Eichstätt am 1. Adventssonntag, 29. November, in die Pfarrkirche St. Rupert Ingolstadt-Gerolfing eingeladen.

Programmheft

Zu dieser Übertragung gibt es einen Ablaufplan mit allen Gebeten und Liedern als PDF-Datei zum Download

Organisiert wurde die Vesper vom Fachbereich Lebensschutz im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt zusammen mit dem Caritas-Seniorenheim Gerolfing und den Pfarreien Gerolfing, Mühlhausen-Dünzlau und Pettenhofen-Irgertsheim. Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „so nah“. Dieses Motto will andeuten, dass der Mensch, trotz aller körperlichen Distanz in diesen schwierigen Zeiten dem Anderen sehr nah sein kann. Nicht nur sind die Menschen im Gebet verbunden, sondern können sich auch ganz individuell und zeitgleich in Gedanken nah sein. Diese Nähe der Menschen untereinander wird ergänzt durch die Nähe Gottes. Insbesondere in der Vesper und in der eucharistischen Anbetung soll dieser Gedanke greifbar werden: „Gott ist real da, in der Monstranz ausgestellt, im eucharistischen Brot. So könne der Mensch die größten Entfernungen überbrücken und auch diese besonders herausfordernde Zeit der Quarantäne und Distanz“, wie es in der Einladung zu dem Gottesdienst heißt.

Die Lebenserfahrung und der Glaube der Senioren trägt maßgeblich dazu bei: „Wir haben den Krieg überlebt, dann schaffen wir auch diese Krise! Körperlich kann ich nicht helfen, aber ich bin mit meinem Gebet und in meinen Gedanken bei dir. Mach dir keine Sorgen um mich, pass auf dich auf, du bist mir wichtig.“

Die Vesper für eine Kultur des Lebens geht auf eine Initiative von Papst Benedikt XVI. aus dem Jahr 2010 zurück. Seither hat sie im Bistum Eichstätt fast jedes Jahr an einem anderen Ort stattgefunden.