Zum Inhalt springen
15.06.2016

Friedrich Schorlemmer - Bewahrung der Schöpfung als ökumenische Aufgabe

Der Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer hat als evangelischer Pfarrer in der ehemaligen DDR für die Menschenrechte gekämpft und als Publizist auch nach dem Fall der Mauer immer wieder auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam gemacht. 1993 wurde er mit dem Friedenapreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nun war er dieser Woche zu Gast in Eichstätt, um sein neues Buch zu präsentieren. Es versteht sich als Antwort auf die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus. Vor einem Jahr ist dieses vielbeachtete Schreiben zu ökologischen und sozialen Fragen veröffentlicht worden. Was ein evangelischer Pfarrer aus Wittenberg dem Papst in Rom zu sagen hat, warum er in der Flüchtlingsfrage die Zerreißprobe für unsere Gesellschaft sieht und was er davon hält, dass man ihn wieder einmal als neuen Bundespräsidenten ins Gespräch bringt, über all das hat sich Bernhard Löhlein mit Friedrich Schorlemmer unterhalten.

Sein Lebensmotto für unser akustisches Poesiealbum: "Klar sehen und doch hoffen."