Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Umwelt

02.03.2019

Zur Bewahrung der Schöpfung: Der Klimafonds im Bistum Eichstätt

Richard Krach; Foto: Bernhard Löhlein
Umweltgerechtes Handeln lohnt sich - in mehrfacher Hinsicht: Man schont die Schöpfung Gottes und spart eine Menge Geld.
30.09.2018

„Mensch! Wo ist Deine Natur?“ Der Schöpfungstag am 7. Oktober

Das Vorbereitungsteam des Schöpfungstages im Bischöflichen Seminar. pde-Foto: Norbert Staudt
„Mensch! Wo ist Deine Natur?“ lautet das Motto des diözesanen Schöpfungstages am Sonntag, 7. Oktober in den Räumen des Bischöflichen Seminars Eichstätt (Leonrodplatz 3).
27.09.2017

"Es reicht! Für alle!" - Der ökumenische Schöpfungstag in Pappenheim

Titelbild Schöpfunstag
Ein Markt der Möglichkeiten und ein Vortrag mit anschließender Diskussion stehen auf dem Programm des ökumenischen Schöpfungstages am 1. Oktober in Pappenheim.
03.07.2017

Willibaldswoche: Der Bienenschöpfungsweg bei der Sternwallfahrt

Der Schöpfungsweg; Foto: Bernhard Löhlein
Zum Abschluss der Willibaldwoche geht es am Sonntag, 9. Juli, auf dem „Bienen-Schöpfungsweg“ entlang der Altmühl zum Eichstätter Dom.
10.10.2016

Ausgezeichnet mit dem Schöpfungspreis: Der Dorfladen in Hofstetten

Der Dorfladen in Hofstetten; Foto: Anika Taiber-Groh
Nach der Schließung des letzten Edeka-Ladens gab es in Hofstetten keine Möglichkeiten mehr, die täglichen Einkäufe zu erledigen. Das hat sich nun geändert: Der alte Pfarrhof wurde durch viel Engagement zu neuem Leben erweckt.
02.10.2016

Die Gewinner des Schöpfungspreises der Diözese Eichstätt

Die Gewinner des Schöpfungspreises
In diesem Jahr hat das Bistum Eichstätt erstmals einen Schöpfungspreis verliehen. Der ging an kirchlich Engagierte im Bereich Umwelt und Schöpfung.
15.06.2016

Friedrich Schorlemmer - Bewahrung der Schöpfung als ökumenische Aufgabe

Friedrich Schorlemmer war zu Gast in Eichstätt, um sein neues Buch zu präsentieren. Es versteht sich als Antwort auf die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus. Vor einem Jahr ist dieses vielbeachtete Schreiben zu ökologischen und sozialen Fragen veröffentlicht worden.
26.05.2016

Sondersendung an Fronleichnam: Umwelt und Schöpfung

Die Themen: Mitten in der Natur: Wegkreuze; Bischof Hanke zur Enzyklika "Laudato Si"; Das Klimaschutzkonzept der Diözese Eichstätt; Zeichen setzen: Fair einkaufen
14.05.2016

Zeichen der Anerkennung: Der 1. Schöpfungspreis im Bistum Eichstätt

Das Bistum Eichstätt verleiht erstmals einen Schöpfungspreis. So soll kirchlichen Gruppen und Akteuren, die sich für die Umwelt engagieren, eine sichtbare Wertschätzung entgegen gebracht werden.
28.09.2015

Umweltreferentin Lisa Amon zum Schöpfungstag am 4. Oktober

Zum Schöpfungstag am Samstag, 4. Oktober, lädt die Diözese Eichstätt ein. Mitmachangebote für die ganze Familie, Workshops, Podiumsdiskussion und Filme stehen auf dem Programm der Veranstaltung im Eichstätter Priesterseminar