Zum Inhalt springen

Klimaoffensive 2035 im Bistum Eichstätt

Als zweite Diözese in Deutschland soll Eichstätt nach Wunsch von Bischof Gregor Maria Hanke klimaneutral werden. Ein Maßnahmenkatalog und einen Zeitplan, um die CO2-Emissionen in Einrichtungen und Kirchengemeinden der Diözese rechnerisch auf Null zu senken, werden zusammen mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) Heidelberg erarbeitet. „Für mich hängt Klimaneutralität zusammen mit einem solidarischen Lebensstil“, sagte Hanke zum Start des Projektes „Klimaoffensive 2030 Plus“, das die Klimaoffensive 2035 vorbereitet. „Wir bekennen uns damit dazu, dass uns diese Erde nicht zur Ausbeutung gegeben ist, sondern ein Garten ist, den es zu pflegen und zu hegen gilt.“ Nachhaltigkeit und ein solidarischer Lebensstil sind auch Schwerpunkte im Strategieprozess der Diözese Eichstätt.

Die Projektbausteine sind folgende:

  1. Qualitative und quantitative Evaluation KlimaOffensive2030
  2. Leitfaden gestützte Interviews und Fragebogenerhebung (Evaluation und Erwartungen)
  3. Ermittlung von Erfolgsfaktoren und Hemmnissen, Basis Ergebnisse Evaluation
  4. Empfehlung für die Optimierung und inhaltliche Weiterentwicklung in den Handlungsfeldern Liegenschaften, Mobilität, Beschaffung, Pastoral und Bildung
  5. Festlegung bis wann und mit welchen Maßnahmen die Klimaneutralität erreicht werden kann; Entwicklung entsprechender Instrumente incl. Nachhaltigkeitsleitlinien
  6. Durchführung von zwei Workshops mit Haupt- und Ehrenamtlichen zu Punkt 4 und 5
  7. Fortschreibungsbericht KlimaOffensive 2030 unter Einbeziehung der DBKHandlungsempfehlung
  8. Entwicklung einer Verstetigungsstrategie (Konzeption)
  9. Durchführung von Schulungen zur KlimaOffensive 2035 mit unterschiedlichen Personengruppen (interne und externe Bewusstseinsschärfung und Öffentlichkeitsarbeit)

„Klimaneutralität bis 2030 wäre richtig“: Umfrage-Ergebnis der Diözese Eichstätt

Schafft es das Bistum Eichstätt, bis 2030 klimaneutral zu werden? Das wäre „ambitioniert, aber richtig“, meint knapp die Hälfte der Teilnehmenden einer Online-Befragung, die im Rahmen der „Klimaoffensive 2030 Plus“ durchgeführt wurde. Die „Klimaoffensive 2030 Plus“ ist ein Projekt im Strategieprozess der Diözese Eichstätt im Schwerpunkt „Nachhaltigkeit/Solidarischer Lebensstil“.

Klimastreik am 24. September: Bischof Hanke ruft zu „ökologischer Umkehr“ auf

Zu einer umfassenden ökologischen Umkehr fordert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke anlässlich des von der Initiative „Fridays for Future“ für Freitag, 24. September, ausgerufenen globalen Klimastreiks auf.

Bistum Eichstätt startet Umfrage zum kirchlichen Umweltengagement

Mit einer breit angelegten Umfrageaktion will die Diözese Eichstätt ihr bisheriges Umweltengagement bewerten und Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit in diesem Bereich sammeln.

„Nachhaltigkeit gehört zum Profil des Bistums Eichstätt“: Steuerungsgruppe soll Plan für Klimaneutralität entwickeln

„Ich brenne für das Thema Nachhaltigkeit, dieses Thema ist gesetzt und gehört zum Profil des Bistums Eichstätt“: Mit einer klaren Ansage hat Bischof Gregor Maria Hanke eine Gruppe aus Mitarbeitenden, Laienvertretern und Umweltexperten beauftragt, einen Fahrplan für die Klimaoffensive 2030 Plus zu entwickeln.

„Solidarisch Leben“: Bistum Eichstätt will klimaneutral werden

Als zweite Diözese in Deutschland soll Eichstätt nach Wunsch von Bischof Gregor Maria Hanke klimaneutral werden. Ein Maßnahmenkatalog und einen Zeitplan, um die CO2-Emissionen in Einrichtungen und Kirchengemeinden der Diözese rechnerisch auf Null zu senken, werden erarbeitet.